Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

Die Gemeinde Apen begrüßt die Schaffung einer Geschichtswerkstatt der Gemeinde Apen. Die Verwaltung erhält den Auftrag, Möglichkeiten gemeinsam mit dem Ortsbürgerverein Apen zu prüfen.


Verwaltungsseitig wird die Beschlussvorlage erörtert.

 Es wird ausgeführt, dass kein Beschlussvorschlag erarbeitet wurde, da die Schule Apen sich im Umbruch befindet. Derzeit ist noch nicht absehbar, ob dem Ortsbürgerverein dort Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden können. Im Rathaus ist aber auch kein Platz für eine solche Geschichtswerkstatt.

 

Der Ausschuss ist der Ansicht, dass dieses Engagement unterstützt werden sollte. Es gibt auch in Augustfehn bereits eine solche Gruppe, die im Letashaus angesiedelt ist. Es sollten hier alle gleich behandelt werden.

 

Seitens der Verwaltung wird ausgeführt, dass es richtig ist, dass das Archiv in Augustfehn im Letashaus und somit in einem gemeindlichen Gebäude untergebracht ist. Die Unterhaltung des Gebäudes obliegt aber dem Ortsverein Augustfehn. In Apen gibt es aber so ein Dorfgemeinschaftshaus nicht. Somit gibt es für den Ortsbürgerverein Apen eine derartige Möglichkeit auch nicht.

 

Weiter wird es als Problem gesehen, dass es viele private Archive gibt, in denen geschichtlich wertvolles Material aufbewahrt wird. Dieses Material steht aber der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung und geht unter Umständen verloren, wenn die Personen versterben und die Angehörigen mit den Sammlungen nichts anfangen können.

 

Es wird aus dem Ausschuss heraus angemerkt, dass eine Förderung der Aper Geschichtswerkstatt ein erstes Thema für die Verbrauchsstiftung sein könnte, die heute noch auf der Tagesordnung stehe.

 

Aus dem Ausschuss wird weiter berichtet, dass die – Aper Geschichtswerkstatt überragend angelaufen ist und sich auch viele jüngere Bürger*innen dort engagieren.

 

Es wird nochmal darauf hingewiesen, dass unbedingt die Entwicklung für die Schule Apen abgewartet werden sollte. Es sollten keine voreiligen Zusagen gemacht werden.

Grundsätzlich wird die Aper Geschichtswerkstatt positiv gesehen. Auch vor dem Hintergrund, dass es in der Gemeinde Apen kein gemeindliches Archiv gibt. Oftmals haben die Unterlagen, die dort verwahrt werden einen hohen ideellen Wert und es sollte versucht werden diese zu erhalten. Es sollte jedoch ein Archiv bzw. eine Geschichtswerkstatt für die gesamte Gemeinde sein.

 

Es wird aus dem Ausschuss darauf hingewiesen, dass diese Geschichtswerkstatt nicht dem Selbstzweck des Vereins diene, sondern der Öffentlichkeit. Das sollte in jedem Fall unterstützt werden.