Durch die Verwaltung wird folgendes berichtet:

 

Die diesjährige Freibadsaison endete am 4. September 2022. Saisonstart war am 7. Mai 2022. In diesem Jahr gab es keine pandemiebedingten Einschränkungen mehr. So konnten auch wieder die beliebten Aktionen im Freibad Hengstforde stattfinden. Am 26. Juni 2022 fand das große Sommerfest mit vielen Spielangeboten für die Grundschulkinder aus der Gemeinde, am 14. Juli 2022 und 22. August 2022 die Ferienpassaktionen, und am 1. September 2022 das Dämmerungsschwimmen statt. Weiter waren Vertreter des Freibades am 25. Juni 2022, zu Gast in der NDR Plattenkiste (Radioprogramm).

Zudem konnte in dieser Saison wieder ein umfangreiches Kursangebot geschaffen werden. Es fanden 2 Wassergewöhnungskurse, 6 Anfängerschwimmkurse für Kinder, 1 Anfängerschwimmkurs für Erwachsene, 3 Bronzeschwimmkurse, 1 Silberschwimmkurs, 2 Aquafitnesskurse und 1 Kraulkurs statt. 

Personell hat das Freibad in dieser Saison weitere Unterstützung bekommen. So konnte Dirk Brunßen-Gerdes als stellvertretender Badleiter eingestellt werden und Badleiter Gerwin Brinkmann ist nach langer Krankheit wieder im Dienst. Über den Ausbildungsverbund Wellenreiter wurde Christian Maas als Auszubildender für den Beruf des Fachangestellten für Bäderbetriebe eingestellt. Er startete seine Ausbildung am 1. August 2022.

Insgesamt waren in dieser Saison 58.071 Besucher im Freibad Hengstforde.  Zur Auswertung der Gästeströme wurde im Juni durch das Kassenpersonal eine Postleitzahlenabfrage bei den Besuchern des Freibades durchgeführt. Es hat gezeigt, dass das Freibad Hengstforde auch viele auswärtigen Gäste begrüßen darf.

Um das Freibad für die Besucher noch attraktiver zu machen, wurden die Öffnungszeiten an den Wochenenden ausgeweitet. Das Bad hatte in dieser Saison somit täglich bis 20.00 Uhr geöffnet.

 

Der Kiosk wurde auch in diesem Jahr wieder von Frau Trauernicht betrieben. Die Pächterin ist sehr engagiert. Dadurch, dass die Pächterin aus der Gemeinde Apen kommt, kann sie sehr flexibel reagieren was die Öffnung des Kioskes angeht. Die Resonanz der Gäste ist durchweg positiv. Zu Saisonbeginn wurde der Kiosk mit neuen Geräten und die Terrasse mit neuen Möbeln und Sonnenschirmen ausgestattet.

 

Baulich sind zu Beginn der Saison die Schaltanlage für die Wasseraufbereitung und die Mess- und Regeltechnik der Rutsche erneuert worden.

In der 33. KW wurde durch das Freibadpersonal eine Leckage im Umfeld des Eltern- Kind-Bereiches festgestellt. Dies hatte zur Folge, dass der Bereich kurzzeitig für die Nutzung gesperrt werden musste.  Bei der beschädigten Rohrleitung handelt es sich um eine der vier Zuleitungen für das Schwimmerbecken. Nach Ortung des Lecks wurde diese Leitung abgeschoben. Der Eltern-Kind-Bereich konnte wieder in Betrieb genommen und die Saison ohne weitere Einschränkungen zu Ende gebracht werden.

Nach Beendigung der Saison wurde mit Hilfe des Bauhofes das Leck gefunden. Die Zuleitung zum Schwimmbecken verläuft unter dem Kindebecken und direkt unter dem Kinderbecken hat die Leitung einen Riss. Es wird daher wohl eine komplett neue Leitung gelegt werden müssen. Die Planung und Ausführung muss durch einen Fachingenieur erfolgen. Durch diesen werden dann auch die Kosten ermittelt. Hier wird es in den nächsten Tagen erste Gespräche geben.

 

Es wird aus dem Ausschuss heraus gefragt, ob über den Ausbildungsverbund Wellenreiter jetzt jedes Jahr Auszubildende für den Beruf des Fachangestellten für Bäderbetriebe eingestellt werden.

 

Seitens der Verwaltung wird mitgeteilt, dass dies vorerst nicht geplant sei. Es soll zunächst eine Ausbildungsphase absolviert und Erfahrungen gesammelt werden. Alles Weitere muss die Zeit zeigen.