Mitglied des Landtages Björn Meyer

BM Huber nimmt Bezug auf die NWZ-Ausgabe Nr. 237 vom 11.10.2022, Seite 9 und zitiert „Apen entscheidet Wahl im Ammerland“. RM Björn Meyer,SPD hat am 09.10.2022 die Wahl zum Mitglied im Landtag Niedersachsen für den Wahlkreis Ammerland ganz knapp für sich entschieden. In allen Ammerland Gemeinden (ohne auf Rastede) lag Jens Nacke, CDU vorne. Nur in der Gemeinde Apen erlangte Björn Meyer erheblich mehr Stimmen als Jens Nacke und konnte dadurch die Wahl für sich entscheiden. Leider befindet sich Björn Meyer heute bereits in Hannover auf der konstituierenden Sitzung der neuen SPD Fraktion Niedersachsen und kann die Glückwünsche seitens der Gemeinde nicht persönlich annehmen. BM Huber zeigt sich sehr erfreut darüber, einen Aper, ganz egal welcher Partei, im Niedersächsischen Landtag zu haben.

 

Heirat RM Berends

BM Huber teilt erfreut mit, dass RM Berends am 02.09.2022 seine Frau Ina geheiratet hat.

 

Zuwendungsbescheid 

BM Huber teilt mit, dass er über die Sozialen Medien erfahren hat, dass die Gemeinde Apen einen Zuwendungsbescheid für das Projekt „Gestaltung des Schulhofes IGS Augustfehn – Dorfquartier“ aus dem Projekt „Perspektive Innenstadt“ erhält. Er möchte seinen Dank nach Hannover und an jedem, der die Gemeinde Apen dabei unterstützt hat, aussprechen. Besonders erwähnen möchte er EGR Jürgens und GAR Rosendahl, welche viel Zeit und Arbeit in den Antrag auf Förderung gesteckt haben.

 

Ernennung des neuen Ortsbrandmeisters Bokel-Augustfehn

BM Huber erklärt, dass der Rat im nichtöffentlichen Teil der Sitzung die Ernennung des Herrn Torsten Siehlmann zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Bokel-Augustfehn beschlossen hat.

 

Ortsbrandmeister Mario Borchers hat der Verwaltung schriftlich mitgeteilt, dass er aus persönlichen Gründen von seiner Funktion als Ortsbrandmeister zurücktreten möchte. Der Einheit wird er als stellvertretender Gemeindebrandmeister erhalten bleiben. Herr Torsten Siehlmann wurde als sein Nachfolger vorgeschlagen und mit einer Mehrheit an Stimmen in der Mitgliedsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bokel-Augustfehn gewählt.

 

BM Huber bittet Herrn Siehlmann nach vorne und überreicht ihm eine Urkunde sowie einen Blumenstrauß und führt die Vereidigung durch.

 

Herr Torsten Siehlmann wird somit mit Wirkung zum 01.11.2022 für eine Amtszeit von sechs Jahren zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Bokel-Augustfehn berufen.