AM Cramer merkt an, dass er am Wahlsonntag im Ev. Familienzentrum bzgl. seiner Stimmabgabe war. Hier musste er schockiert feststellen, dass der Zugang für ältere Menschen nicht barrierefrei war. Es mussten abwechselnd immer wieder Stufen begangen werden und auch eine Wahlkabine stand erhöht. Für ältere Menschen war das ein unmöglicher Zustand und nicht zumutbar. Auf eine solche Art und Weise verliert man Wähler*innen.

 

BM Huber erwidert, dass er als Gemeindewahlleiter am Wahltag alle Wahllokale bereist. Als er gegen 12:00 Uhr im Familienzentrum Augustfehn ankam, war er selber ebenfalls schockiert und hat sofort reagiert. Das Wahllokal wurde in einen anderen Raum verlegt wodurch ein barrierefreier Zugang gewährleistet wurde. Diesen Fehler hat BM Huber auch direkt weiter in die Verwaltung getragen. So etwas passiert leider, wenn eine Wahl zum ersten Mal in einem neuen Raum stattfindet. Bei der nächsten Wahl wird es besser.

BM Huber entschuldigt sich nochmal für diese Situation.

 

Weiter möchte BM Huber mitteilen, dass am 01. November um 18:00 Uhr in der Aula der Schule Apen eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema Windkraft stattfindet. Die Gemeinde wird hier von Bund und Land in die Pflicht genommen und möchte an diesem Tag den aktuellen Stand vorstellen. Bürger*innen sind herzlich eingeladen.