Frau Anja Ehlers aus Apen fragt an, wie viele Klassenräume bei der Modullösung an der Janosch Grundschule entstehen und wie auf die weiteren Flüchtlingszugänge reagiert wird. Weiter erklärt Frau Ehlers, dass in der Grundschule Apen sich bitte zuerst mit der Mittagsverpflegung befasst werden muss. Aktuell handelt es sich um keine zugängliche Lösung.

 

BM Huber erklärt, dass in der Janosch Grundschule drei weitere Klassen in den Modulen untergebracht werden können. Diese können jederzeit erweitert werden. Für weitere Kinder aus Flüchtlingsfamilien ist somit auch ein Schulplatz gewährleistet.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Ammerland war vor kurzem in der Grundschule Apen und konnte keine Mängel bei der Mittagsverpflegung feststellen. Rat und Verwaltung sind sich aber dennoch bewusst, dass hier dringend etwas getan werden muss.

 

Herr Karl Weber aus Vreschen-Bokel erklärt, dass er dem FKK angehört und das letzte Projekt des Vereins die Aufstellung einer Informationstafel zum Bokeler Esch mit einer Karte, Bildern und Texten war. Beim Aufbau des Schildes wurde dem FKK bewusst, dass an dieser Stelle eine tolle Möglichkeit für einen Rastplatz gegeben war. Die Gemeinde Apen hat den FKK bei der Umsetzung sehr geholfen. Der FKK möchte am 05.11.2022 um 14:00 Uhr mit heißen Getränken eine kleine Einweihung feiern. Dr. Brand von der Oldenburgischen Landschaft wird ebenfalls zugegen sein. Herr Weber möchte alle Anwesenden herzlich dazu einladen.

 

Weiter gibt Herr Weber an, dass man immer sehr stolz auf die Potentialfläche am Tellberg war. Er möchte nun wissen, ob die Module nur vorübergehenden auf der Fläche errichtet werden oder ob der Platz auch für eine weitere Bebauung angedacht ist.

 

GAR Rosendahl erklärt, dass die Fläche aktuell nur für die Modulbauten genutzt wird und weiteres noch nicht geplant ist. Planungen für einen an bzw. Ausbau der Grundschule Augustfehn werden sich erst in den kommenden Jahren ergeben.