BM Huber verabschiedet Bezirksvorsteher Erwin Eilers aus seinem Amt und dankt ihm für sein langjähriges Engagement für die Bauerschaft Augustfehn II. Zum Dank überreicht er ihm einen Blumenstrauß und Präsent der Gemeinde. Im Anschluss wird sein Nachfolger Rolf Fittje zum Bezirksvorsteher für die Bauerschaft Augustfehn II ernannt und vereidigt.


Danach nimmt BM Huber eine Ehrung der Familie Ripken vor. Die Fleischerei Ripken hat das Niedersächsische Zertifikat „Zukunftsfest“ erhalten. Das 1964 durch Hermann und Ursel Ripken gegründete Familienunternehmen pflegt auch in der zweiten Generation eine positive Teamkultur. Neben der Herstellung und dem Verkauf der hochwertigen Produkte im Ladengeschäft und an die gewerblichen Kunden, wird über den Onlinehandel und den 24-Stunden „Ripkomat“ dem Zeitgeist eines modernen Fach- und Einzelhandelsgeschäftes Rechnung getragen. Der vor Jahren eingeführte Mittagstisch, das zeitgemäße Marketing und der Partyservice erfreuen viele Freunde des Hauses jeden Tag.  

 

Mit der Teilnahme an dem Wettbewerb des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums haben Fleischermeister Frank Ripken und Katrin Ripken unter Beweis gestellt, dass ein Handwerksbetrieb sich den Anforderungen der Modernisierung und Digitalisierung stellt und sich der zukunftsweisenden Neuentwicklung im Handwerk öffnet. Den großen Vorteil für den Kunden fest im Blick, gestalten Frank und Katrin Ripken ihr Unternehmen so, dass erfahrenes Personal sich neuen Wegen öffnen kann und neue Beschäftige im Team positiv, wertschätzend und auf „Augustfehner-Art“ herzlich aufgenommen werden.      

 

BM Huber wünscht der Familie Ripken, der Geschäftsführung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fleischerei Ripken in enger Verbundenheit für die Zukunft weiterhin eine glückliche Hand bei der Verwirklichung ihrer Aufgaben und Ziele.

 

BM Huber und RV Harms überreichen Katrin und Frank Ripken eine Urkunde sowie ein Präsent der Gemeinde Apen.

 

 

Danach trägt BM Huber seinen Verwaltungsbericht vor:

 

„Liebe Vertreter unseres Gemeinderates, liebe Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung, verehrte Gäste sowie Vertreter der Presse mit Frau Grove-Mittwede, liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

ich möchte meinen Verwaltungsbericht im Dezember wie jedes Jahr nutzen um ein wenig zum Jahr 2022 aus Sicht des Rathauses in und über unsere Gemeinde zu berichten.

 

Vorab darf ich allerdings berichten, dass unsere Reinigungskraft in der Grundschule Apen - Franziska Boekhoff aus Uplengen, am 07.10.2022 Mutter geworden ist. Franziska hat einen Frerk-Uwe-Alfred geboren. Herzlichen Glückwunsch!

 

Wenn man schon eine Geburt besonders erwähnen darf, so kann ich berichten, dass auch bei den Eheschließungen viele Paare ja gesagt haben. Insgesamt 81 Eheschließungen haben stattgefunden. Hiervon 22 im Trauzimmer des Rathauses, 55 in der Hengstforder Mühle und 4 in der Eisenhütte.     

 

Wenn ich auf den Beginn des Jahres schaue, so hatten wir gehofft, dass nach der weiteren Corona-Phase die Normalität wieder Einzug hält. Leider ist nun neben einer abgeschwächten Corona-Debatte der Ukrainekonflikt, mit Folgen von Krieg ab dem 24. Februar, Flucht und Lieferengpässen zu unserem neuen Thema geworden. Dazu kommen die wirtschaftlichen Probleme mit der Energiekrise und der steigenden Inflation. Viele Menschen, die bereits vor dieser Energiekriese genau rechnen mussten, haben kaum mehr ein Auskommen mit dem Einkommen! Ich kann diese Betroffenen nur ermutigen, auch über unseren Fachbereich Arbeit und Soziales, Rat und Auskunft zu suchen. Vielleicht ermöglicht die Einführung des Bürgergeldes zum 01.01.2023 eine Chance auf Unterstützung. Derzeit beziehen in unserer Gemeinde 357 Bedarfs-gemeinschaften mit ca. 1.370 Personen Leistungen nach dem SGB II. Außerdem gibt es 260 Bedarfsgemeinschaften nach dem SGB XII.

 

Manche Projekte der Gemeinde werden teurer, einige können noch aufgeschoben werden. Zum Teil wurden diese schon weise in einer Sitzung im Sommer ausgeplant und andere Projekte befinden sich in der Umsetzung. Die Gemeinde versucht ebenfalls Energie einzusparen und hat dazu verschiedenste Maßnahmen eingeleitet. Zum Glück ist die Einnahmesituation der Gemeinde immer noch wachsend, welches wir heute noch zur Haushaltsberatung und Beschlussfassung zur Kenntnis nehmen dürfen.

 

Die eigene Finanzkraft unserer Gemeinde ist, trotz der Krisen, immer noch stabil und entsprechende Zuschüsse und Zuweisungen vom Land Niedersachsen lassen erkennen, dass man in Hannover durchaus erkannt hat, dass das kommunale Herz ein Rückgrat der Gesellschaft ist und in Krisenzeiten nicht den Rotstift angesetzt werden darf! Oder die kommunalen Entscheidungsträger nicht hängen gelassen werden dürfen.  

 

Förderanträge der Dorfentwicklung für die Grüne Straße, Mitfahrerbänke, die Zuwegung zum Familienzentrum, die neue sog. Ripken-Brücke und die neuen Gemeindeeingangsschilder wurden alle vom Land Niedersachsen bewilligt und wir sind in der Pflicht diese Projekte in 2023 abzuschließen!

 

Mit einer unheimlich großen Solidarität wurde im Frühling die Stammzellenspende-Aktion für Lenny Schrantz aus unserer Gemeinde gestartet. Ein besonderes Highlight war dabei die Aktion „Alarm für Lenny“ mit Feuerwehr, Polizei, der DRUMBA und dem Deutschen Roten Kreuz. Lenny hat in der Zwischenzeit eine Stammzellenspende erhalten und viele Menschen unserer Gemeinde begleiten den 5-jährigen bei seinem Kampf gegen den Krebs, für ein schönes Leben in unserer Gemeinschaft.

 

Die benötigten Unterkünfte für Ukrainische Kriegsvertriebene konnten in unserer Gemeinde immer noch durch Angebote aus der Bevölkerung gedeckt werden. Über 160 Menschen, vorwiegend Frauen und Kinder, erfahren mit viel ehrenamtlicher Hilfe Solidarität. Wir merken allerdings, dass auch andere asylberechtigte Menschen unserer Hilfe bedürfen und die Wohnraumkapazitäten fast ausgeschöpft sind. Denn selbst passende Wohnungen für Einheimische sind schwer zu finden. Derzeit sind ca. 55 Personen als Asylberechtige in der Gemeinde zu versorgen Ich hoffe, wir müssen keine Sporthallen oder Dorfgemeinschaftshäuser zu Quartieren umbauen. Das wäre vor allem für die Betroffenen und unsere Sport- und Dorfgemeinschaften fatal. Wir mahnen Land und Bund zur Verantwortung und Solidarität. Der Landkreis wird eine Großunterkunft in Edewecht als Zwischenlösung zum Frühjahr 2023 aufbauen. Sollte es so weiter gehen, wird es weitere Großunterkünfte, auch in den anderen fünf Gemeinden einschließlich Apen, geben müssen.  

 

Wenn es um Kapazitäten geht, so stellt die uns der Bevölkerungszuwachs und auch der fast zu 100% von den Eltern benötigte Betreuungsbedarf bei Kindergärten und vermehrt auch Krippen vor große Aufgaben.

 

Zum Bevölkerungszuwachs können wir sagen, dass wir am 13.12.2021 laut Meldeprogramm 11.944 Einwohner hatten. Am heutigen Tage haben wir 12.328 Einwohner. Das ist ein Zuwachs von 384 Personen! Diese Bevölkerungszahlen sind immer im Wandel. Aber wir können auch über die Landeszahlen, die für die Schlüsselzuweisungen gelten, ein kontinuierliches Wachstum feststellen. Für unsere Entwicklung und Grundversorgung wichtig!

 

Um einmal vor Augen zu haben wie viele Kinder mit Kindergartenplätzen versorgt sein müssen, möchte ich auch hier statistische Werte nicht missen lassen. Im Kindergarten „Unterm Regenbogen“ in Apen werden 111 Kinder betreut. Im Familienzentrum Augustfehn II 100 Kinder. Im Kindergarten „Die Brücke“ in Augustfehn I 109 Kinder. Im Kindergarten „Pusteblume“ in Godensholt 25 Kinder und im Kindergarten „Arche Noah“ 25 Kinder. Dies sind nach Adam Riese: 370 Kinder.

 

In den Krippen werden in der Krippe „Wichtelhuus“ in Apen 30 Kinder, in der Krippe „Die Brücke“ in Augustfehn I 15 Kinder, in der Krippe „Unterm Regenbogen“ in Apen 15 Kinder und in der Krippe im Familienzentrum Augustfehn II 30 Kinder betreut. Dies sind nach Adam Riese 90 Kinder.

 

Dazu haben wir in der Gemeinde 13 Tagespflegepersonen und 2 Großtagespflegen.

 

Derzeit baut die Gemeinde an der Erweiterung der Kita „Wichtelhuus“. Dadurch entstehen im Ort Apen 25 neue Kindergartenplätze. Weitere sollen auf dem Dockgelände, durch den Investor Aschenbeck und Aschenbeck, entstehen. Um schneller Lösungen anzubieten, haben wir uns entschlossen, vorrübergehend in Nordloh bei der Grundschule, zusätzlich drei weitere Gruppen in Modulbauweise an der Sporthalle zu errichten. Eine Lösungsmöglichkeit, die uns nicht leichtgefallen ist und auch viele Eltern nur mit Besorgnis zum Hin- und Abholverkehr akzeptieren mussten. Die Gemeinde ist in der Pflicht, dass Umfeld der Grundschule für den Schulweg zu verbessern und zu beobachten, welche verkehrlichen Auswirkungen dieses Projekt haben wird, um Abhilfe bei Mängeln zu schaffen. Die Modulbaugruppen aus 28 Containern wurden bereits geliefert und machen einen sehr guten Eindruck.

 

Weitere Großprojekte, wie das „Dockgelände“, die „Kastanienstraße“, der Schulhof der IGS oder das Wohnbaugebiet „An der großen Norderbäke“ binden unser Bauamt mit allen Kräften. Im Bereich Schulen darf man erwähnen, dass wir nach den Maßnahmen bei der IGS nun mehr und mehr auch die Grundschulen in den Fokus nehmen müssen. Der Gemeinderat hat hierfür bereits die Weichen gestellt. Die Modernisierung der Grundschule Apen schreitet voran und für die Janosch-Grundschule wagen wir uns auch zu einer Containerlösung für die wachsende Mittagsversorgung. Ich möchte erwähnen, dass 164 Kinder die Grundschule Apen, 216 Kinder die Janosch Grundschule in Augustfehn, 85 Kinder die Grundschule Nordloh und

614 Jugendliche die IGS in Augustfehn besuchen! Eine wachsende Schule mit externen Schülern im Losverfahren. 75 Kinder nutzen das Angebot des Gymnasiums Westerstede in Apen.     

 

Mit großem Engagement und einer sehr zuverlässigen Organisation sind unsere 195 aktiven Gemeindefeuerwehrleute in den 4 Einheiten aktiv. Insgesamt mit den 2 Jugendfeuerwehren und den Alterskammeraden hat unsere Feuerwehr ,unter der Leitung von Gemeindebrandmeister Hartmut Bollen, 330 Mitglieder! Diese Organisation ohne Nachwuchsprobleme steht für eine sehr gute Gefahrenabwehr in der Gemeinde. Bei 137 Einsätzen bis dato im Jahr 2022 kann man, ohne Wenn und Aber anerkennen, wie wichtig diese Truppe ist! Dankeschön.

 

In diesem Zusammenhang möchte ich den Warntag am 08.12.2022 ansprechen!  Er hat uns gezeigt, dass schon vieles gut läuft, aber wir insbesondere bei unseren Sirenen nachsteuern müssen. Zum Glück erhalten wir eine Landesförderung in Höhe von 54.000 Euro um in dem Bereich auf den neuesten Stand zu kommen. Auch andere Maßnahmen sind vorgesehen!      

 

Unser Bauamt hat im jetzt verstrichenen Jahr ca. 180 Bauvoranfragen, Baumitteilungen und Bauanträge bearbeitet. 13 aktuelle Bauleitplanungen sind durch den Gemeinderat und die Verwaltung im Jahr 2022 bearbeitet worden.

 

Sechs abgeschlossene Bauleitplanungen
(Satzungsbeschlüsse gefasst, teilweise noch nicht rechtskräftig):

 

  • B-Plan Nr. 11, 6. Änderung „Augustfehn, westlich Mühlenstraße“,
  • B-Plan Nr. 16, 8. Änderung „Augustfehn, Südöstlich“,
  • B-Plan Nr. 16, 9. Änderung „Augustfehn, Südwestlich“,
  • B-Plan Nr. 116, 1. Änderung „Apen, Osterende, allgemeines und seniorengerechtes Wohnen“,
  • B-Plan Nr. 134 „Augustfehn, nördlich Friedensweg“,
  • B-Plan Nr. 135, 1. Änderung „Augustfehn, ehemaliges Dockgelände, westlicher Bereich“

 

Sieben laufende Bauleitplanungsverfahren:

 

  • B-Plan Nr. 123 A, 1. Änderung „Wohngebiet Augustfehn-Hengstforde“
  • B-Plan Nr. 123 C „Hengstforde, Westlich Burgstraße“
  • B-Plan Nr. 141 „Augustfehn II, Erweiterung Wirtschaftsbogen, nordöstlich“
  • B-Plan Nr. 143 „Apen, Südlich Osterende“
  • B-Plan Nr. 144 „Apen, Verbrauchermarkt“
  • VHB Nr. 15 „Apen, Raiffeisen-Markt“
  • 24. Änderung Flächennutzungsplan „Wind

 

Ferner muss ich heute, wo ich uns gemeinsam so oft ermahne die möglichen Kapazitäten des Bauamtes zu bedenken, nur kurz aufführen, welche Projekte im Hoch- wie auch im Tiefbau durch unser Haus im Zusammenwirken mit Rat und Verwaltung umgesetzt werden: 

 

 

  • Schlussarbeiten/Nacharbeiten Ev. Familienzentrum Augustfehn II
  • Schlussarbeiten/Nacharbeiten Anbau IGS Augustfehn
  • Sanierung Sanitärbereich Schulstandort Apen
  • Herstellung von zwei Fahrstuhlanlagen Schulstandort Apen
  • Sanierung Sanitärbereich Grundschule Nordloh
  • Herstellung Modulbaukindergarten Nordloh
  • Herstellung Modulbaumensa Janosch-Grundschule
  • Planung Neubau Betriebshof Hengstforde
  • Planung Sanierung Sporthalle Apen

 

Laufende, abgeschlossene bzw. in Vorbereitung befindliche Tiefbaumaßnahmen:

 

  • Ertüchtigung „Bahnhofstraße“ in Augustfehn – Konzept Sanierung ausstehend
  • Endausbau „Am Kurzen Tangen“ Godensholt
  • Erneuerung nördliche Nebenanlage „An der Kaje“ Apen
  • Herstellung Bushaltestelle „Friedensbrücke“
  • Herstellung Bushaltestelle „Alte Schule“ in Augustfehn II
  • Sanierung 2. Bauabschnitt Ortsdurchfahrt Apen durch NLStBV
  • Sanierung Schulhof der IGS Augustfehn
  • Erschließung ehem. Dockgelände Augustfehn
  • Herstellung Kreisverkehrsplatz Augustfehn
  • Sanierung „Kastanienstraße“
  • Gewässerbau Augustfehn II (Wirtschaftsbogen, Fa. DeRomein)
  • Fräsarbeiten und Nachschotterung „Klootsmieterweg“ in Augustfehn
  • Herstellung von ca. 170 Meter Wallhecke als Kompensation in Klampen/Winkel
  • Planung Verkehrsanbindung Familienzentrum Augustfehn II
  • Planung Erneuerung sog. Ripken-Brücke Augustfehn II
  • Sanierung „Grüne Straße“ Apen

 

 

Maßnahmen, die nur mit einer guten funktionierenden Kämmerei möglich sind. Die Jahresabschlüsse der Gemeinde sind bis zum Jahr 2017 geprüft. Zur Prüfung liegen beim Landkreis Ammerland die Jahre 2018 und 2019. Wir gehen davon aus, dass wir Anfang nächsten Jahres 2020 einreichen können. Um nur kurz zu erfassen, was unser Kassenleiter Herr Frerichs veranlassen muss möchte ich erwähnen, dass die niedrigste Buchung im Jahr 2022 1,00 Euro war. Hier musste eine Kleingeldrolle für das Freibad gesondert abgearbeitet werden. Die höchste Summe im Jahr 2022 war eine Summe von 994.570,- Euro zum Erwerb einer Gewerbefläche! 

 

Bei unserem allerseits gelobten Freibadfest für Familien am 26. Juni in Hengstforde haben Rat und Verwaltung ihre Familienfreundlichkeit unter Beweis gestellt. In 2022 vom 07. Mai  bis 04. September wurden 16 Schwimmkurse angeboten und 58.071 Besucher wurden durch den Eingangszähler gezählt.

 

Bei vielen Festen und Kulturangeboten unserer Gemeinde helfen wir dem Ehrenamt, soweit es möglich ist zum Gelingen beizutragen. Sei es bei Genehmigungen oder der Hilfe durch Gebäudedienst und Bauhof. 

 

Zu Beginn des Jahres war das Apen-Air 2022 neben den vielen Festen in der Gemeinde ein überregionaler Erfolg.

 

Selbst das berühmte Fest der Tausend Laternen oder der Aper Markt konnten von dem Hunger nach Spaß mit Familie und Freunden profitieren. Der Schützenverein Godensholt hat ein Rekordkönigsjahr mit tollen sportlichen Erfolgen und auch Vereinsjubiläen der Sportfischer oder des TUS Vorwärts Augustfehn, sowie des VdK Apen-Godensholt, um nur einige zu nennen, waren schöne Ereignisse. Das Feuerwehrfest in Vreschen-Bokel, sowie das traditionelle Boßelfest in Klauhörn, das Kartoffelfest in Godensholt, das Erntefest in Nordloh-Tange-Aperberg vom Landvolk und das Kornmähen Aperberg im Spätsommer ließen erkennen, dass trotz der vielen Aufgaben und Probleme unsere Dorfgemeinschaften zusammenkommen und Feste feiern können.

 

Erwähnen möchte ich auch kleinere Aktionen, wie den neuen Handwerkermarkt in Tange, die Feuerwehrjubiläen in Nordloh-Tange oder Apen, ein Familienfest im Familienzentrum in Augustfehn II, das Winterfeuerwerk in Augustfehn I, der Kinderflohmarkt in Apen oder die sehr beliebten Sportwochen beim Gotano, jetzt auch wieder beim SV Godensholt oder das Fußball-Jux-Tunier der Drumba.

 

Am vergangenen Wochenende wurde der 5. Apen-Augustfehner Weihnachtsmützenlauf durchgeführt. Eine Veranstaltung, mit den Sportvereinen in Apen und Augustfehn, die eine sehr große Werbung für die Gemeinde ist. Der Erlös kommt der NWZ-Weihnachtsaktion (Tafeln in Niedersachsen) zugute.       

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass für unsere Gemeinde bei diesen Treffen neben dem Spaß, dem Feiern und der Fröhlichkeit auch immer Projekte und Lösungen mit und zwischen den Menschen, für Aufgaben im täglichen Leben durch Austausch und Kennenlernen erfolgen können!

 

Dazu zählt auch die Würdigung von besonderem Engagement! Am 14.11.2022 hat die Gemeinde zum 4. Mal den Aper Brückenbauer verliehen und der

Aperin Mira Duhm für ein besonderes jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement gedankt! Bei einer schönen Feierstunde im Rathaus konnte Mira für die Aktivitäten beim Kindersport, der Flüchtlingshilfe und vielfältigem mehr geehrt werden. 

 

 

 

Was nützt das alles, wenn man nicht erreichbar ist. Das wollen wir im digitalen Zeitalter verbessern:

 

In der Gemeinde wird neben dem Unternehmen Epcan in den Außenbereichen auch die Deutsche Glasfaser aktiv Leitungen zu verlegen. Teilweise so schnell, dass wir genau hinsehen müssen, wo welche „Steine“ nachher wieder gut und richtig verlegt werden. Aber: Bezahlbare Glasfaseranschlüsse wollen wir alle – und zwar schnell!

 

Für die wichtige Aufgabe des Klimaschutzes haben wir seit Juli 2022 nun mit Frau Tomke Lange Verstärkung für unsere Arbeit und die Bevölkerung im Rathaus erhalten. Frau Lange wird für Privatpersonen Informations-veranstaltungen zur Energieeinsparung organisieren. Einen Beitrag zum Klimaschutz hat ebenfalls die Ammerlandweite Aktion „Stadtradeln 2022“ hervorgerufen. Die Beteiligung aus unseren Orten war beachtlich, wobei der Ortsbürgerverein Apen nicht nur ein toller Teilnehmer war. Vielmehr war die Siegerehrung der besten Radler und Teams aus der Gemeinde auf dem Gelände „Lüttje Festung“ phänomenal!

 

Ein weiterer tragischer Verkehrsunfall an der sog. Genieser-Kreuzung am 03.12.2021 in Augustfehn II hat den Landkreis bewogen nun dort an dem Unfallschwerpunkt eine Lösung zu erarbeiten, die tragfähig mehr Sicherheit bringt. Seit Ende Oktober ist eine volle Lichtsignalanlage, kurz Ampel, entstanden. Wir hoffen, dass diese Maßnahme nun ausreichend Sicherheit bietet. Es scheint nach meiner Einschätzung schon eine Besserung der Lage entstanden zu sein.

 

Einsehen mussten Bürgermeister, Rat und Verwaltung auch, dass die aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen die Gemeinde in die Pflicht nehmen, der regenerativen Energie insbesondere der Windkraft mehr Raum zu bieten. Zum Jahreswechsel und in den Monaten danach, wird man weitere Flächen, außer der bekannten in Augustfehn II, für Windenergieanlagen ermöglichen müssen.

 

Positiv geht es mit der Lebensmittelversorgung im Ort Apen weiter. Aus Markant soll nun Combi werden und damit das Gelände „Dieken“ an der Hauptstraße in Apen neu mit Leben erfüllt werden. Die Bauleitplanung haben wir dafür begonnen. Die Quartiersentwicklung im Zentrum von Apen werden wir im kommenden Jahr mit Leben erfüllen und dabei den Schulstandort und für die Sporthalle Lösungen erarbeiten.

 

Zum Aper Markt konnten wir unseren Beitrag zur europäischen Völkerverständigung feiern. Wir haben eine 25jährige lebendige Städte-partnerschaft mit Gizalki in Polen und mit einer Delegation um Bürgermeister Robert Loza an diesen Tagen feiern können. Hier sind langlebige Freundschaften entstanden und die nächste Generation ist aufgefordert diese Freundschaft weiter mit Leben zu füllen. Gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig.

 

Ein großes Dankeschön an alle, die dazu beitragen, dass unsere Gemeinde sich weiter für die Zukunft gut aufstellen kann. Die Gemeinde Apen hat im Zusammenwirken aller 28 Gemeinderatsmitglieder, mit den Beschäftigen der Gemeinde, am heutigen Tage 107 Personen in allen Bereichen vom Bürgermeister, über die Fachbereichsleitungen, die Sachbearbeiter, die Außenstellen und Reinigungs-, Freibad- und Mensakräfte eine sehr gute Bilanz in der kommunalen Familie aufzuweisen.

 

Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken!

 

Und wünsche uns nach den Beratungen heute eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Jahresausklang!