AM T. Huber möchte wissen, ob für den Tannenweg und den Friedensweg, der in nächster Zeit stark frequentiert sein werde, eine Geschwindigkeitsmessung anberaumt wurde.

VA Gurk berichtet, dass mit dem Antrag für die Sperrung der Stahlwerkstraße beim Landkreis Ammerland von der Gemeinde Apen eine Prüfung beantragt wurde, ob eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt werden könne. Mit Stand heute kann er berichten, dass sowohl in der Wallstraße, als auch im Friedensweg/Tannenweg eine Messung erfolgen soll. 

AM Gerdes fragt, ob die Möglichkeit bestehe eine PV-Pflicht in B-Pläne mit aufzunehmen und bittet um Prüfung.

BM Huber erklärt hierzu, dass dieses nicht so ohne weiteres möglich sei.

AV Orth gibt zu Protokoll, dass hierfür ein offizieller Antrag von der Fraktion gestellt werden müsse.

AM Rosenau sagt, dass für Insektenschutz Fördergelder zur Verfügung gestellt werden und fragt, ob die Gemeinde in dieser Richtung auch etwas plant.

FBL Rosendahl erklärt hierzu, dass diese gute Idee nicht neu sei und die Gemeinde bereits Blühflächen zur Verfügung stelle. Sie bekomme für das Anlegen der Flächen Saatgut gestellt und statte die Blühwiesen mit Schildern aus. Somit sei für jeden zu erkennen, dass es sich um eine Blühfläche handele. 

AM Cramer fragt, warum auf der Uplengener Straße in Höhe der Kieskuhle eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 km/h angeordnet wurde.

BM Huber antwortet darauf, dass nichts bekannt sei und es sich vermutlich um eine temporäre Reduzierung aufgrund einer Baustelle handele.

 

Der Niederschrift wird eine Liste über die weitergereichten Bauanträge und Bauanzeigen beigefügt.