Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

Von einer Sanierung der Beleuchtung in der Sporthalle Schulstraße und der Sporthalle Apen durch die Firma Deutsche Lichtmiete wird abgesehen. Die Verwaltung wird beauftragt, erneut einen Förderantrag für eine Komplettsanierung der Beleuchtung in beiden Hallen für die Jahre 2017/2018 beim BMU zu stellen.


AV Martens weist  noch einmal auf die Notwendigkeit eine Sanierung der Beleuchtung in den Sporthallen hin. Es fallen immer wieder ganze Stränge der Beleuchtung aus. Dieses Problem besteht sowohl in der Sporthalle Apen als auch in der Sporthalle Schulstraße.

BAL Siems erläutert die Beschlussvorlage und macht darauf aufmerksam, dass durch den Tausch der Leuchtmittel auch die Starter entnommen werden müssen. Durch diese Maßnahme verliert der Lampenkörper die Betriebserlaubnis. Dies wird seitens der Verwaltung als problematisch gesehen.

AV Martens erkundigt sich nach den Kosten für eine Sanierung der Beleuchtung in beiden Hallen.

GR Schubert teilt mit, dass die Kosten seinerzeit mit 120.000 € für beide Hallen kalkuliert worden sind und bittet aufgrund der Haushaltssituation darum, die Sanierung nicht in einem Haushaltsjahr durchzuführen.

BM Huber teilt mit, dass in der Sporthalle Mühlenstraße die Beleuchtung komplett saniert wurde. Seit dem gibt es in dieser Halle keine Probleme mehr.

AM Bruns erkundigt sich nach dem Einsparpotential bei einer kompletten Sanierung. Die Berechnungen sind dem Protokoll beigefügt.

AM Reil ist der Meinung, dass hinsichtlich der Beleuchtung unbedingt was getan werden muss. Er hält eine Sanierung über zwei Jahre für vernünftig.

AM Hasselder erkundigt sich nach der Stoßempfindlichkeit von LED-Leuchten und ob es hier Erfahrungswerte gibt.

AM Reil teilt mit, dass neue LED-Leuchten nicht stoßempfindlich sind.