Es wird dem Verwaltungsausschuss einstimmig vorgeschlagen:

 

Die Gemeinde Apen erteilt das Einvernehmen zur Einrichtung von Sprachlernklassen in den vorhandenen Räumen an der Oberschule Augustfehn, der Janosch-Grundschule in Augustfehn I und der Grundschule Apen.

 


VA Siefert erläutert die Mitteilungsvorlage und erklärt, dass auch die Grundschule Apen einen Antrag auf Einrichtung einer Sprachlernklasse gestellt hat, welcher als Ergänzung zur Einladung zum Schulausschuss am 26.01.2016 an die Mitglieder des Schulausschusses und die übrigen Ratsmitglieder versandt wurde. Weiter teilt sie mit, dass der Antrag der Oberschule Augustfehn auf Einrichtung einer Sprachlernklasse seitens der Landesschulbehörde Osnabrück  bereits zum 01.02.2016 genehmigt wurde.

AM Mundt fragt an, ob es für die Einrichtung einer Sprachlernklasse im Grundschulbereich eine zentrale Klasse auf dem Gemeindegebiet geben könnte.

VA Siefert erklärt, dass die Schülerzahlen den Rahmen einer einzigen Klasse überschreiten wird und somit eine zentrale Klasse nicht ausreichen würde. Betroffene Kinder aus den Grundschulbezirken der Grundschule „Am Stahlwerk“ und der Grundschule Nordloh können, wenn Kapazitäten frei sind, in Apen oder Augustfehn die Sprachlernklasse besuchen.

Regierungsschuldirektor Janßen führt aus, dass vor ca. 6 Monaten die Sprachlernklassen in Rostrup für das gesamte Kreisgebiet ausreichend waren. Aufgrund der großen Anzahl der Flüchtlingskinder hat sich dies aber geändert und die Schulen wurden ermutigt Anträge auf Einrichtung von Sprachlernklassen zu stellen. Derzeitiges Problem ist, dass die durch die Landesschulbehörde genehmigten Stellen aufgrund von Personalmangel nicht immer besetzt werden können.

BM Huber macht darauf aufmerksam, dass die betroffenen Schulen zugesichert haben, eventuelle Sprachlernklassen in den vorhandenen Räumen zu beschulen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

10

Nein:

Enthaltung: