Es wird dem Gemeinderat einstimmig vorgeschlagen:

 

Von der Umwandlung der Grundschule „Am Stahlwerk“ in Augustfehn II und der Grundschule Nordloh in eine Ganztagsschule wird vor dem Hintergrund der noch vorhandenen Übergangslösungen der Mittagsverpflegung an den Grundschulen in Apen und Augustfehn I abgesehen.

 


VA Siefert trägt anhand der Mitteilungsvorlage vor.

AM Orth führt aus, dass er den Beschlussvorschlag begrüßt, denn bevor an der Grundschule „Am Stahlwerk“ und an der Grundschule Nordloh ein Ganztagsangebot eingerichtet werden soll, müssen die Probleme der Mittagsverpflegung an der Janosch-Grundschule und der Grundschule Apen langfristig ausgeräumt sein.

EV Cordes stimmt dem zu, gibt jedoch zu bedenken, dass die kleinen Grundschulen durch diese Entscheidung geschwächt werden. Er fragt an, ob der Beschlussvorschlag dahingehend angepasst werden kann, dass die Situation zu einem bestimmten Zeitpunkt erneut geprüft wird.

RH Schmidt betont, dass der Beschlussvorschlag eine erneute Überprüfung der Situation zu gegebener Zeit nicht ausschließt, dass er es aber nicht begrüßen würde, jetzt schon einen Termin zur erneuten Überprüfung festzulegen.

BM Huber erklärt, dass eine erneute Überprüfung der Situation an den kleinen Grundschulen erfolgen könne, wenn langfristig die Probleme an den großen Standorten gelöst sind.

AM Orth schließt sich dem an und ergänzt, dass die Finanzsituation der Gemeinde dabei im Blick gehalten werden muss.

AV Ehm lässt abstimmen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

10

Nein:

Enthaltung: