Es wird dem Verwaltungsausschuss einstimmig vorgeschlagen:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die Raumsituation der Mensa an der Janosch-Grundschule zu beleuchten und einen Vorschlag für eine räumliche Verbesserung zu erarbeiten und im nächsten Schulausschuss vorzustellen.

Eine Erhöhung der Sekretariatsstunden an der Janosch-Grundschule erfolgt nicht.

 


VA Siefert erläutert die Situation anhand der Beschlussvorlage.

AM Orth führt aus, dass eine ganzheitliche Lösung im Bereich der Mittagsverpflegung in der Janosch-Grundschule und der Grundschule Apen geschaffen werden muss.

AM Mundt fragt an, ob es Kenntnisse über freie Kapazitäten in Unterrichträumen gibt, die dann ggf. umgenutzt werden könnten.

BM Huber erklärt, dass im Jahr 2014 die Raumsituationen in allen Schulen der Gemeinde Apen beleuchtet wurden und dass sich gezeigt hat, dass es kaum möglich ist, einen Raumbelegungsplan mit langfristig verbindlichem Charakter zu entwickeln.

AM Mundt merkt an, dass für die Janosch-Grundschule eine kurzfristige Lösung gefunden werden muss.

BM Huber teilt mit, dass aktuell die Situation in der Janosch-Grundschule und in der Grundschule Apen durch verschiedene Notlösungen gemeistert wird, hier aber eine komplexe und langfristige Lösung gefunden werden muss.

Frau Thaler-Ludewigs ergänzt, dass zurzeit das Mittagessen in drei Schichten ausgegeben wird und dies, auf längere Sicht, hinsichtlich Lärm und Enge, nicht hinnehmbar ist.

RH Meyer fragt an, ob für den Bereich der Mittagsverpflegung eine Nutzung der Bürgerschule möglich ist.

VA Siefert erklärt, dass bereits letztes Jahr diesbezüglich Gespräche mit dem FKK geführt wurden, dieser aber kurz zuvor in den an der Pausenhalle anliegenden Raum investiert hatten, sodass zu dem Zeitpunkt von weiteren Planungen abgesehen wurde.

AM Orth bittet darum, in den Beschlussvorschlag mit aufzunehmen, dass im nächsten Schulausschuss ein Vorschlag für eine räumliche Verbesserung vorgestellt wird.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

10

Nein:

Enthaltung: