Bevor BM Huber den Verwaltungsbericht vorträgt, überreicht er den Mitgliedern des Seniorenbeirates Urkunden und Präsente als Dankeschön für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.

 

Asylbewerber / Wohnraum

 

Derzeit leben 165 Flüchtlinge in der Gemeinde Apen. Die Unterbringung für den Landkreis wurde aufgehoben und die aktuellen Flüchtlinge zählen zur Quote. Die Quote ist somit übererfüllt. Es leben 36 schulpflichtige Flüchtlingskinder in Apen. 20 sind davon sind im kitafähigen Alter. Wohnraum ist noch zu erhalten, wird aber knapper. BM Huber spricht an dieser Stelle einen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus, die in der Abwicklung und Betreuung der Flüchtlinge eingebunden sind. Viele arbeiten auch samstags und sogar sonntags, damit den Flüchtlingen schnell geholfen wird.

Auch die Helferinnen und Helfer vom Arbeitskreis Asyl leisten seit Monaten unentgeltlich ehrenamtliche Arbeit als Familienpaten, Lehrer in freiwilligen Deutschkursen oder bei der Mitarbeit und allgemeiner Unterstützung in den wöchentlichen Begrüßungskaffees

Hier wird noch um Kuchenspenden gebeten. Ansprechpartnerin ist das Diakonische Werk in Apen, Frau Kluttig.

 

Freibadsaison 2016 

 

Abgestimmt wurde, dass man die Saison 2016 (05.05. bis 04.09.2016) ähnlich wie 2015 angehen möchte. Derzeit wird das Personal für Bad und Kasse abgestimmt. Es ist auch vorgesehen, die Pflege der Außenanlage wieder zu vergeben. Ferner soll eine Reinigungsfirma die Innenreinigung wahrnehmen. Wir können zum Saisonbeginn dann auch auf den frisch erneuerten bzw. neu geschaffenen Kleinkindbadbereich zurückgreifen.  

 

Kindergarten und Kitaplätze

 

Das Anmeldeverfahren hat ergeben, dass wir mit dem derzeitigen Gruppenangebot wohl kaum die Nachfrage bedienen können. Allerdings ist man aktuell bemüht, Lösungen durch Beratung (evtl. Nachmittag) usw. zu erarbeiten. Die Kirchengemeinde versucht Lösungen anzubieten und wir warten derzeit auf die Kirchenverwaltung mit den Meldungen zu den noch zu versorgenden Kindern.  Die Kirchengemeinde wird aktuell dazu an alle Antragsteller für einen Platz einen Fragebogen mit dem zwingend erforderlichen Bedarf (ob vormittags oder nachmittags) versenden.  

Es ist davon auszugehen,  dass man den gesetzlichen Anspruch mit Tagesmüttern usw. dann zumindest rechtlich sicherstellen kann. Neue Gruppen am Nachmittag werden sicher ebenfalls erfolgen müssen. Langfristig muss eine Erweiterung des Raumangebotes in Erwägung gezogen werden.

Es wird nach Erhalt der Befragungszahlen am 12.04.2016 um 17:00 Uhr einen Jugendausschuss geben, um Lösungen zu erarbeiten.  

 

Neubürgerbegrüßung

 

Nach dem bekannten Muster, wie am 17.05.2014, findet in Hengstforde am 11.06.2016 die Neubürgerbegrüßung für „Wahlaper“ statt. Die Veranstaltung soll alle zwei Jahre stattfinden. Neben den Willkommenscafés für Flüchtlinge, die wöchentlich stattfinden, sollte man auch für neue Einwohner ein Angebot machen. Dieses erfolgt dann im Juni.

 

Bahnhaltepunkt Augustfehn

 

Die Verwaltung hat nach mehrmaligen Schreiben und Gesprächen an die LNVG, das MW, der SPD Fraktionsvorsitzenden im Nds. Landtag, der verkehrspolitischen Sprecherin der Grünen im Landtag, dem MdB Rohde, dem Bahnbevollmächtigten und den Bahnhofsservicemanagern für die Region immer wieder die gleichen Antworten zum Ausbau in Augustfehn erhalten:

Tenor der Antworten: Wir mögen uns gedulden und unsere Eingaben zum barrierefreien Umbau mit einer Gleisquerung  in ungefährer Höhe des alten Bahnhofsgebäudes würden in die jetzigen Überlegungen mit einfließen. Man will die Gemeinde Ende 2016 über die ersten offiziellen Beteiligungen einbinden und der Gemeinde die Überlegungen zur Sanierung zum Umbau vorstellen.

BM Huber erklärt, dass es sicherlich auch im Sinne aller Gewerbetreibenden ist,  wenn daran festgehalten wird, dass für uns nur ein Umbau in Frage kommt, der eine extra Gleisquerung für Zugreisende in Höhe des aktuellen Zugangs zum Gleis vorsieht. Der Bahnhof Augustfehn mit Nordanbindung und Barrierefreiheit muss für die Bahn eine Pflicht in den aktuellen Jahren werden und der spätere  „Pendler- und Schülerhalt“ im Ort Apen darf die Kür in der Zukunft werden.

      

Industrie- und Gewerbegebiet „Wirtschaftsbogen an der A 28“

 

Heute wird unter Tagesordnungspunkt 8 die Planung für die Erschließung und Erweiterung des o.g. Gebietes beraten. BM Huber berichtet, dass aufgrund der optimalen Vermarktung der Flächen in diesem Gebiet nun eine weitere Erschließung notwendig wird. Wir haben bereits jetzt schon Anfragen zu dem noch zu erschließenden Gebiet. Die Ausbauarbeiten werden durch die Fa. Koch in den nächsten Wochen beginnen.        

 

Freiwillige Feuerwehr Bokel-Augustfehn

 

Die Beschaffung des HLF 10 für die Einheit wurde beschlossen und die Lieferung des Fahrzeuges von der Fa. Schlingmann ist für Ende März/Anfang April vorgesehen. Zur Übergabe werden die Ratsmitglieder entsprechend informiert. 

 

 

 

 

Bauen in Apen und Augustfehn

 

Bezüglich der Bauplatznachfragen in der Gemeinde berichtet BM Huber, dass die Gemeinde daran arbeitet, mit einem Investor die sog. Hornskampflächen zu erschließen. Diese Erweiterung im Ort Apen würde auch für das Ortsbild eine gute Entwicklung der Ortsausfahrt in Richtung Roggenmoor darstellen.

Für die Baulandentwicklung im Bereich Augustfehn I wird es zu einer möglichen Erweiterung des Wohnparks am Augustfehnkanal ein Anliegerforum am 25.04.2016 geben. Zu der Versammlung wird die Gemeinde gezielt Betroffene einladen und auch in den Dialog treten.     

 

Dorfentwicklung Gemeinde Apen  

 

Die Gemeinde lud zum 5. Arbeitskreis mit dem Thema „Orte und Wege“ am 9. März 2016 ins Tanger Dörpshus ein. Die beauftragte Studentengruppe von der Leibnitz Universität Hannover konnte den Anwesenden vortragen, wie das Projekt zum Aufruf „Lieblingsorte“ bewertet  und ausgebaut werden könnte. Es wurden anregende Informationen und Ideen geliefert, wie man markante und benannte Orte aufwerten könnte. Behandelt wurden das Bahnhofsareal Augustfehn, der Eisenhüttenplatz sowie der Aper Marktplatz. Sicherlich werden die Ergebnisse in den Gesamtprozess einfließen können.

An dieser Stelle nochmal ein Aufruf an unsere Einwohnerinnen und Einwohner. Man kann sich immer noch an den folgenden Arbeitskreisen beteiligen und auch online den Prozess begleiten und Beiträge liefern. Wir können schon jetzt sagen, dass der Prozess ein Erfolg ist und viele sehr konstruktive Beiträge von den Arbeitskreismitgliedern erfolgen. Der Kreis trifft sich das nächste Mal am 14.04.2016 zum Thema Kinder und Jugend, auch unter dem Aspekt Betreuung und Schulangebot auf dem Gemeindegebiet. Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Ort des Treffens wird noch bekannt gegeben.

 

Polnische Partnergemeinde Gizalki

 

Unsere Gemeindefeuerwehr ist in der Zeit vom 30.04. bis 02.05.2016 zu einem kreisweiten Feuerwehrwettkampf nach Polen eingeladen. Eine Delegation von 10-12 Personen unter der Leitung von Gemeindebrandmeister Bollen wird daran teilnehmen. Ferner haben wir unsere europäischen Nachbarn in der Zeit vom 19.05. bis 23.05.2016 zu den „Ammerländer Gartentagen“ eingeladen. Das ansprechende Programm hat unser Partnerschaftsverein organisiert. Vorgesehen ist dabei auch eine Begegnung mit dem Gemeinderat am Nachmittag des 21.05.2016. BM Huber bittet die Ratsmitglieder, sich diesen Termin vorzumerken.

        

Verkehrssignal im Ortsteil Nordloh

 

BM Huber berichtet, dass der Landkreis Ammerland an der Nordloher Dorfstraße im Ortsbereich der 50 Km/h Regelung eine temporäre Dialogdisplayanlage aufgestellt hat. Dieses Verfahren erfolgt probeweise und kommt bei den Verkehrsteilnehmern recht gut an. Die Erprobung wird in den kommenden Wochen vom Landkreis ausgewertet.

 

Baumfällarbeiten beim Freibad

 

Knapp 1 Duzend abgängige Pappelbäume auf dem Gelände des Freibades werden in diesen Tagen entfernt. Es besteht akute Bruchgefahr (wie z. B. beim Dockgelände oder an der Saterlandstraße)  und die Gemeinde hat in Absprache mit der UNB und dem Revierförster eine Entfernung  im Rahmen der Gefahrenabwehr veranlasst. Eine freiwillige Ersatzpflanzung von Bäumen an der Stelle ist vorgesehen.

 

RF Brand gibt den Einwand, dass an der Saterlandstraße keine Pappelbäume gefällt wurden, sondern gesunde Kastanien. BM Huber macht deutlich, dass es sich hier um kranke Pappeln in Nordloh-Kanal handelte. Es wurden und werden keine gesunden Bäume entfernt.

 

Ausbau der Ortsdurchfahrt Apen im Zuge der Kreisstraße 119

 

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hat mitgeteilt, dass der Landkreis Ammerland die Ortsdurchfahrt Apen im Zuge der Kreisstraße 119 (Westerende/Streichenstraße) ausbauen lässt. Nach Fertigstellung des Abschnittes zwischen dem Brückenbauwerk „Große Norderbäke“ bis zur Einmündung

„Streichenstraße“ (die Maßnahme erfolgte im vergangenen Jahr) wird nun in der 11. Kalenderwoche mit den Arbeiten für den Um-und Ausbau der Ortsdurchfahrt bis zur Landesstraße 821 (Hauptstraße) begonnen. Hierfür wird dieser Bereich ab Montag, 14. März, für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Es wird eine Umleitung über die Kreisstraße 114 (Stahlwerkstraße) und die Landesstraße 821 (Hauptstraße) in beide Richtungen eingerichtet. Anliegerverkehr ist während der Vollsperrzeit nur eingeschränkt möglich. Der Geh-und Radwegverkehr wird über das Schulgelände der Gemeinde Apen umgeleitet. Die gesamten Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis Ende Mai 2016 andauern. Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich.

 

Falls Verkehrsteilnehmer andere Umwege nutzen, kann dieses von der Gemeinde nicht kontrolliert bzw. geahndet werden.

 

Saterlandstraße

 

Eine kleinere Baumaßnahme ist die Erneuerung des Fuß- und Radweges an der Saterlandstraße in Höhe des Baumarktes Borchers. Diese Maßnahme erfolgt durch das Land Niedersachsen an der Landesstraße. Straßenerneuerungen bzw. Ausbesserungen im Ampelbereich Augustfehn stehen ebenfalls an.  

 

 

Ammerländer Wohnungsbau-Gesellschaft mbH

 

Die Ammerländer Wohnungsbaugesellschaft mbH hat Zuschüsse an verschiedene Einrichtungen gezahlt. Hiervon gingen jeweils 500,00 Euro an den Kindergarten Apen, Kindergarten Godensholt sowie an den TV Apen.

 

Jahresbericht Feuerwehr

 

BM Huber teilt mit, dass die Jahresberichte der Feuerwehren heute auf den Plätzen der Ratsmitglieder zur Kenntnisnahme ausgelegt wurden.

 

 

Im Anschluss an den Verwaltungsbericht wird die jahrzehntelange Arbeit von Familie Scheppner gewürdigt, da die Familie Scheppner den Gasthof zum 30.04.2016 schließt. Seit dem Ankauf und Umbau Ende der 70er Jahre diente das Haus mit einem großen Gesellschaftssaal immer wieder für Gemeinderatssitzungen oder politische Veranstaltungen in der Gemeinde. BM Huber dankt Annelene Scheppner und Karin Olligs mit Blumensträußen für ihre Arbeit. Auch der Bezirksvorsteher Tönjes Boyken aus Vreschen-Bokel spricht im Namen des Ortsbürgervereins Vreschen-Bokel mit einem Blumengruß den Dank an Frau Scheppner aus.