Stv. FBL de Freese berichtet über die aktuelle Flüchtlingssituation in der Gemeinde Apen und deren Unterbringung und Betreuung.

 

Insgesamt leben aktuell 180 Flüchtlinge in der Gemeinde – 51 Familien und eine alleinstehende Person. Alle konnten dezentral in privaten Unterkünften untergebracht werden, teilte de Freese mit. 51 kommen aus Albanien, 3 aus Serbien, der Rest aus Syrien, Afghanistan und dem Irak.

 

Die Quote vom Anfang Dezember letzten Jahres wurde bereits erfüllt und zurzeit hat die Gemeinde Apen eine Überquote von 28 Personen.

 

Die Verlängerung des Verteilerkontingentes von Mitte März 2016 gilt bis voraussichtlich Ende Juli 2016.

 

Der Betrieb der Notunterkunft in Rostrup (Sporthalle) im Rahmen der Amtshilfe, wo zwischenzeitlich 500 Flüchtlinge untergebracht waren, wurde zum 31.03.2016 eingestellt. Nach Sanierung steht die Halle der BBS Rostrup wieder zur Verfügung.