Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

 Der Rat der Gemeinde Apen spricht sich dafür aus, die Ertüchtigung des sogenannten fünften Gruppenraumes im Kindergarten Apen umgehend vorzunehmen. Die Ausführung der Maßnahme erfolgt durch die Gemeinde Apen. Für die Umsetzung wird maximal ein Betrag in Höhe von 30.000,00 Euro außerplanmäßig bereitgestellt. Die Deckung erfolgt aus dem Ansatz für die Schulhofsanierung an der Oberschule Augustfehn (I-Nr. 14.0052). Entsprechende Mittel für die Schulhofsanierung sind im kommenden Haushaltsjahr neu zu veranschlagen.

Sollte der vorgesehene Maximalbetrag von 30.000,00 Euro nicht auskömmlich sein, übernimmt der Förderverein des Kindergartens Apen die Mehrkosten und zahlt einen entsprechenden Investitionskostenzuschuss an die Gemeinde Apen 

 

 


BM Huber gibt an,  dass in der Vergangenheit im Kindergarten Apen zunächst 10 Kinder und inzwischen 25 Kinder zusätzlich aufgenommen wurden. Typische Einzugsbereiche gibt es bei Kindergärten nicht. In Apen herrschen nun beengte Verhältnisse. Wenn in Zukunft der Bedarf noch besteht, wird eine Gruppe aus dem Kindergarten in das Familienzentrum umgesiedelt. Der Beschluss wurde gemeinsam mit den Erzieherinnen und der Kindergartenleitung des Kindergartens sowie den Fraktionsvorsitzenden erarbeitet.