Die Verwaltung erläutert einige Punkte:

 

-       Dockgelände und Bahnhof Augustfehn:

Ende des Jahres 2016 rechne die LNVG mit einem ersten Planungsergebnis. Die Gemeinde Apen habe den Bau eines Tunnels für Fußgänger und Radfahrer gefordert. Die Anbindung des ÖPNV sei für die weitere Beplanung des Dockgeländes maßgeblich.

 

-       Baumaßnahme K 119 (Streichenstraße/Westerende):

Die Baumaßnahme sei beendet. Die neu angelegten Straßenbeete wurden in Eigenleistung durch den Bauhof der Gemeinde Apen mit Rasen angesät. Es sollen zum Herbst 2016 noch Buchenhecken angepflanzt werden. Insgesamt habe die Maßnahme den Ort Apen aufgewertet. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Standorte von bestimmten Gebäuden) habe es einige Probleme gegeben, die aber schließlich gelöst werden konnten. Die Verwaltung habe jüngst einige Hauseigentümer von einzelnen Bauruinen bezüglich des schlechten Einflusses auf das Ortsbild angeschrieben. Die ersten Bemühungen, um dieses positiv zu verändern, seien bereits erkennbar. Während der Baumaßnahme sei bereits eine eventuelle Anbindung eines Baugebietes „Hornskamp“ bei der Verlegung der Schmutzwasser- und Regenwasserleitungen berücksichtigt worden. Zudem habe man neue Lampenkabel verlegt. Neue Leuchten könnten jedoch derzeit nicht installiert werden. Dieses sei jedoch zukünftig möglich.

 

-       Aufstellung Straßenleuchten An den Wiesen in Augustfehn II:

Die Maßnahme wurde planmäßig im Sommer 2016 durchgeführt. Eine Inbetriebnahme erfolgte am 22.08.2016. Die Abnahme ist für den 24.08.2016 vorgesehen.

 

-       Dorferneuerung Augustfehn:

Beginn der Arbeiten wird voraussichtlich Ende August 2016 sein. Die Mühlenstraße (einseitig) und die Poststraße erhalten dabei neue Straßenleuchten.

 

-       touristische Hinweistafel Eisenhüttengelände:

Eine Aufstellung der touristischen Hinweistafel für das Eisenhüttengelände erfolgte am 12.08.2016 Sie wurde am 13.08.2016 feierlich eingeweiht. Der Bauhof der Gemeinde Apen pflasterte danach die Aufstellfläche. Die Pflastersteine hierfür wurden von dem Betreiber des Eisenhüttenrestaurants zur Verfügung gestellt. Zukünftig sollen noch weitere Schilder aufgestellt werden. Ziel sei eine Fahrradroute quer durch das Gemeindegebiet entlang dieser Tafeln.

 

-       Entwässerung OBS Augustfehn:

Die weiteren Arbeiten für die Entwässerung der OBS Augustfehn sollen Ende August 2016 aufgenommen werden. Auf dem Schulhof werden dann im Jahr 2017 entsprechende Arbeiten durchgeführt.

 

-       Brücke Turmstraße:

Die Maßnahme wird weiter vorangetrieben. Um eine Zahlung der Fördermittel sicherzustellen, muss vorher eine Übersendung der Ausschreibungsunterlagen an den Fördergeber erfolgen. Erst nach Freigabe kann eine Ausschreibung erfolgen.

 

-       Planung Windpark in der Samtgemeinde Jümme:

Im Mai 2016 gab es eine Anfrage der Samtgemeinde Jümme bezüglich der Planung eines Windparks auf dem dortigen Gebiet. Es sei darüber hinaus der Nutzungsvertrag für die notwendigen Kabeltrassen geschlossen worden.

 

Aus der Mitte des Ausschusses wird von einer „Bankentour“ berichtet. Durch ein Kreditinstitut sei die Aufstellung von 30 bis 40 Bänken unterstützt worden, um daraufhin eine Fahrradroute anzulegen. Ein solches Konzept sei auch für die Gemeinde Apen vorstellbar.

 

Ein Ausschussmitglied spricht sich gegen den Bau eines Tunnels am Bahnhof Augustfehn und für die Schaffung eines Überbaus mit zwei Aufzügen aus. Dieses sei optisch attraktiver und könne als Aussichtpunkt genutzt werden. Zudem diene es der Gewaltprävention, wenn dieses als durchsichtige Glaslösung realisiert werde.