Ratsvorsitzender (RV)  eröffnet den öffentlichen Teil der Sitzung um 18:00 Uhr und begrüßt alle Anwesenden. Namentlich begrüßt er Bürgermeister (BM) Huber, Gemeindeoberamtsrat (GOAR) Siems. Erste Gemeinderätin (EGRin) Schubert sowie die Verwaltungsfachangestellten (VA) Remmers und Jeske.

 

Ferner begrüßt er Herrn Buck von der Nordwest-Zeitung, Ehrenratsherrn Hasseler, den Schützenpräsidenten Rieger mit seiner Ehefrau, den Seniorenbeirat und die Bezirksvorsteher (BZV) Boyken, Brödje und Röhling. BZV Erwin Eilers fehlt entschuldigt.

 

Bürgermeisterin Petra Lausch als Vertreterin des  Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes wird zu einem späteren Zeitpunkt an der Sitzung teilnehmen. Es fehlen entschuldigt die Ratsmitglieder (RM) Hoffmann und Schwarting.

 

RV Schmidt teilt mit, dass Herr Karl Vohlken am 06.07.2016 verstorben ist. Der Verstorbene gehörte dem Rat der Gemeinde Apen vom 29.02.1984 bis zum 14.04.1985 an. Anschließend war Herr Vohlken bis zum Eintritt in seinen Ruhestand am 01.01.1995 als Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Apen tätig.

 

Er bittet den Rat, sich zu erheben, um Herrn Vohlken mit einer Schweigeminute zu gedenken.