Ein Besucher findet die konstante Gebühr der zentralen Abwasserbeseitigung gut, wundert sich aber über die immer gleiche Berechnungsgrundlage von 405.000 m³.

 

EGR Schubert weist darauf hin, dass es immer kleinere Schwankungen in der Abwassermenge gab. Es hat aber auch ein Wandel im Bezug auf den bewussteren Umgang mit der Ressource Wasser bei den Haushalten stattgefunden.

 

Ein Besucher fragt, ob durch den neuen § 2b UStG auch eine Umsatzsteuerpflicht beim Abwasser bestehen kann.

 

Dies wird von der Verwaltung verneint.

 

Ein Besucher erkundigt sich nach dem Termin der endgültigen Fertigstellung der Jahresabschlüsse 2010 und 2011.

 

FBL Kock antwortet, dass die Jahresabschlüsse 2010 und 2011 bis März 2017 beim Landkreis Ammerland vorliegen müssen und dass die Einhaltung dieses Zieles optimistisch betrachtet wird.

 

Ein Besucher merkt an, dass dringend Unterhaltungsmaßnahmen am Straßenkörper der Gemeindestraße An den Wiesen stattfinden müssen.

 

Dies wird von der Verwaltung aufgenommen.