Es wird dem Gemeinderat einstimmig vorgeschlagen:

 

Es wird ein kommunaler Arbeitskreis „IGS-Einführung“ gebildet.

 

Aus dem Rat der Gemeinde Apen gehören dem Arbeitskreis folgende Ratsmitglieder an:

 

Gruppe

Name

Vorname

SPD/ UWG/ CDU

Martz

Volker

 

Meyer

Björn

 

Orth

Hartmut

 

Mundt

Holger

GGL

Albrecht

Torsten

 

 


VA Siefert erläutert die Sachlage anhand einer Power Point Präsentation (Anlage 2).

AM Orth fragt an, warum zu diesem Thema ein Arbeitskreis eingerichtet werden soll, wenn der Schulausschuss das Gremium für solche Angelegenheiten ist. Oder ob der Arbeitskreis dem Schulausschuss regelmäßig berichten wird.

VA Siefert erläutert, dass für die Einrichtung der IGS mehrere Treffen auch wegen Kleinigkeiten vorgenommen werden müssen. Solche Treffen sind mit einer kleineren Gruppe besser zu organisieren und umzusetzen. Dort werden die anfallenden Themen vorbesprochen und anschließend im Ausschuss beraten.

 

AM Albrecht bemerkt, dass er bezüglich des Arbeitskreises erst ebenfalls Bedenken hatte, da der Schulausschuss das zuständige Gremium ist. Aber unter diesen Gesichtspunkten befürwortet er die Einrichtung eines Arbeitskreises.

AV Martz bekräftigt, dass ein Arbeitskreis durchaus Sinn macht, da es sehr schwer würde, jedes Mal den Schulausschuss einzuberufen. Der Arbeitskreis kann keine Beschlüsse fassen, sondern wird nur beratend tätig sein.

 

AM Meyer merkt an, dass die Einrichtung der IGS von allen Seiten viel Arbeit erfordert.

Auch in das Antragsverfahren wurde bereits viel Arbeit und Zeit investiert. Politik, Verwaltung und Schule haben während dieser Zeit alle an einem Strang gezogen. Die Ergebnisse der ersten Fragebögen bezüglich einer IGS waren mangels Beteiligung nicht aussagekräftig genug. Um die Aktion erfolgversprechend abzuschließen, haben die Elternvertreter, die Grundschulen, die Kindergärten, die Politik und die Gemeindeverwaltung kräftig für die Teilnahme an der Umfrage geworben. Bei der Einrichtung der IGS handelt es sich somit um ein Erfolgsprojekt und der Arbeitskreis sollte jetzt zügig auf den Weg gebracht werden.

Zudem erläutert AM Meyer, dass die Oberschule Augustfehn bereits jetzt viel Abwanderung zu verzeichnen hat, da Schüler/innen vor allem die nahe gelegene IGS in Barßel anwählen. Diese Abwanderung kann durch die Einrichtung der IGS gestoppt werden. AM Meyer bedankt sich für die bisherige gute Zusammenarbeit.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

12

Nein:

0

Enthaltung:

0