Es wird dem Gemeinderat einstimmig vorgeschlagen:

 

Die Gemeinde Apen beantragt die Genehmigung zur auslaufenden Schließung der Grundschule „Am Stahlwerk“ zum Ende des Schuljahres 2018/2019 mit der Option auf vorzeitigen Standortwechsel.

 

 


VA Siefert stellt anhand einer Power Point Präsentation (Anlage 2) die Sachlage dar.

AM Orth erkundigt sich, ob die Formulierung „Möglichkeit bestätigt“ (Diese Möglichkeit ist durch Frau Reichel-Hoffmann von der Landesschulbehörde bestätigt worden) besagt, dass die gewünschte Art und Weise der Schließung gesichert ist.

 

VA Siefert bejaht dieses.

 

AM Orth erklärt weiter, dass es schön sei, dass die Schließung so ablaufen kann, wie der ehemalige schulfachliche Dezernent Herr Manfred Janßen es damals versprochen hat. Die Nds. Landesschulbehörde hat hier eine gute Mitarbeit bewiesen.

 

BM Huber erwidert darauf, dass die Option auf einen vorzeitigen Standortwechsel keine Option der Eltern sei, sondern eine der Gemeinde. Eltern warten bereits auf Betreuungsplätze in dem Familienzentrum.

 

AV Martz lässt abstimmen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

12

Nein:

0

Enthaltung:

0