Seitens der Verwaltung wird berichtet, dass  zur Saison 2016 das neue Kinderbecken in Betrieb genommen wurde. Das neue Becken ist bei den Besuchern gut angenommen worden.  In der Saison haben insgesamt  56.762 Besucher das Freibad genutzt. Das sind  gegenüber der letzten Saison etwa 7.000 Besucher mehr. Es hat während der Saison keine besonderen Vorkommnisse gegeben. Die Mitarbeiter des Freibades haben auch in dieser Saison wieder einige Aktionen durchgeführt. So wurden Schwimmkurse angeboten, das Freibad hat sich an der Ferienpassaktion beteiligt, es wurde ein Kinderfest im Freibad gefeiert und auch das Dämmerungsschwimmen wurde wieder angeboten. Positiv wird gesehen, dass auch die Schulen in dieser Saison das Bad wieder mehr genutzt haben.

Aus dem Ausschuss wird angemerkt, dass es positiv gesehen wird, die Saison erst später zu beginnen. Dadurch ist eine Öffnung bis hin in den September möglich und hier ist das Wetter oft noch gut.

Die Verwaltung merkt an, dass die Freibadsaison aufgrund der Beteiligungsregelung mit dem Landkreis Ammerland längsten 4 Monate dauern darf. Eine Verlängerung ist nicht möglich. Weiter wird mitgeteilt, dass erfahrungsgemäß nach den Schulferien im Sommer das Bad nicht mehr in dem Maße genutzt wird.