Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, das Investitionsprogramm bis 2020 entsprechend der in der Sitzung am 23.01.2017 gemachten Vorgaben zu überarbeiten und zur Sitzung des Verwaltungsausschusses am 28.02.2017 wieder vorzulegen.

 


EGR Schubert weist auf die Präsentation im letzten Finanzausschuss hin. Es wurden von den Fraktionen keine Änderungs- und Ergänzungswünsche an die Verwaltung herangetragen.

 

AM Dr. Habben findet die Entwicklung der Verschuldung bedenklich.

 

AM Scheiwe betont, dass die Gruppe SPD/ CDU/ UWG lange über eventuelle Einsparungen debattiert habe. Es ist allerdings festzuhalten, dass kein weiteres Einsparpotential vorhanden ist. Die Durchführung von Investitionen ist für die Außendarstellung der Gemeinde Apen überaus positiv.

 

AV Orth sieht das Investitionsprogramm bis 2020 als Diskussionsgrundlage für die Ratsperiode und weist auf den wichtigen Blick des Finanzausschusses auf die Zahlen hin. Im Blick auf die anderen Gemeinden im Ammerland betreibt die Gemeinde Apen mit vielen Investitionen und neuen Schulden, einen anderen Kurs, der aber auf die Zukunft gerichtet ist.

 

AM Meyer führt aus, dass sich die zahlreichen Investitionen in die Erweiterung der Gewerbegebiete erst in späteren Jahren rechnen werden. Es dauert, bis neu angesiedelte Gewerbebetriebe die Gewinnzone erreichen.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

9

Nein:

0

Enthaltung:

0