Die Verwaltung teilt mit, dass bezüglich des Bahnüberganges in Holtgast ein Gespräch mit der Deutschen Bahn stattgefunden hat. Die DB favorisiert die Anlegung einer neuen Straße parallel nördlich der Gleisanlage. Die Gemeinde hat zugesagt, gemeinsam mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Ammerland eine mögliche Trassen­führung zu begut­achten, da auch Natur- bzw. Landschaftsschutzgebiete hiervon betroffen sein könnten. Das Ergebnis wird Ende der 5. KW vom Landkreis mitgeteilt.

Vom Ausschuss wird nachgefragt, ob der Trassenverlauf der neuen Straße als Ersatz für den Bahnübergang Holtgast bereits feststeht. Auch wird angeregt, mit dem Betreiber des Biker-Hotels Kontakt aufzunehmen. Der Fußweg zum Naturschutzgebiet nördlich der Bahn würde dann wegfallen.

Die Verwaltung erklärt, dass ein Trassenverlauf bisher noch nicht festgelegt wurde. Es soll versucht werden, parallel zum Bahnkörper eine neue Straße anzulegen. Die Erschließung wird nur von Ammerländer Seite aus stattfinden, um den Landeigentümern aus der Gemeinde Apen eine gute Erreichbarkeit ihrer Flächen zu gewährleisten. Bevor über den Wegfall des Fußweges gesprochen wird, sollte erst abgeklärt werden, ob diese Straße so gebaut werden kann.

- - - - -

Weiter erläutert die Verwaltung, dass der Landkreis Ammerland der Erteilung einer Aus­nahme­genehmigung für die Errichtung eines Wohnmobilstellplatzes im Landschafts­schutz­gebiet am Aper Tief nicht zugestimmt hat, so dass das Vorhaben an dieser Stelle nicht durchgeführt werden kann. Gleichzeitig wurde betont, mögliche Alternativstandorte mit dem Landkreis abzustimmen. Die Unterstützung des Landkreises wurde zugesagt.

Inzwischen hat die Verwaltung mit einer Grundstückseigentümerin am Steges Helgen Kontakt aufgenommen, ob eine Fläche nördlich der Paddel- und Pedalstation als Wohn­mobil­stellplatz in Frage kommen würde. Ein Verkauf dieser Fläche wurde zwar abgelehnt, jedoch könnte eine langfristige Verpachtung in Frage kommen. Ob eine Umsetzung möglich ist, muss zunächst geprüft werden. Über das Ergebnis wird zu gegebener Zeit im Fach­ausschuss berichtet.

- - - - -

Auf Anfrage teilt die Verwaltung mit, dass für die Bauleitplanung nördlich der Bahn in Hengstforde und Augustfehn am 01.02.2017 ab 18.30 Uhr eine frühzeitige Öffentlich­keits­beteiligung in Form eine Bürgerversammlung stattfindet. In der 6. KW  soll die frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange (sog. Scoping-Verfahren) durchgeführt werden. Sofern sich gravierende Änderungen in der Planung ergeben, ist eine erneute Beratung und Beschlussfassung über den Planinhalt erforderlich, ansonsten kann anschließend sofort die öffentliche Auslegung stattfinden.