Der Vorsitzende des Ortslandvolkverbandes Nordloh-Tange und der Teilnehmergemein­schaft der Flurbereinigung Tange äußert die Bitte, bezüglich der Planung am Bucksander Weg das Gespräch mit den ansässigen Landwirten zu suchen. Auch der Bereich Altona wurde vorab besprochen. Er bittet um Auskunft, von wann das in der Sitzung erwähnte Gutachten der Landwirtschaftskammer stammt. Seiner Ansicht nach sind andere Flächen in Nordloh bzw. Tange besser für eine Wohnbebauung geeignet.

Die Verwaltung erklärt, dass das Gutachten vor ca. 6 Monaten erstellt wurde.

Ein an der Tanger Hauptstraße ansässiger Landwirt stellt klar, dass er keine Nachfragen von Seiten der Landwirtschaftskammer erhalten habe bezüglich der Erweiterung  bzw. Fort­führung seines unmittelbar am Plangebiet belegenen Betriebes. Das Gleiche gelte für seinen Landnachbarn am Bucksander Weg.

Die Verwaltung teilt mit, dass ein Auftrag seitens der Gremien erteilt wurde, nach geeigneten Flächen für eine Wohnbebauung in Nordloh und Tange zu suchen. Es wird ein gemeinsames Gespräch mit Vertretern der Landwirtschaft und den örtlichen Funktionsträgern geben, wozu die Gemeinde in Kürze einladen wird.

Anmerkung der Verwaltung:
Die Gesprächsrunde findet am 15.02.2017 ab 16.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Apen statt, die Einladungen wurden am 03.02.2017versandt.

- - - - -

Von einem Einwohner wird eine schriftliche Eingabe bezüglich der Planung zur Nutzungs­änderung der Diskothek in Tange verlesen (siehe Anlage).

Die Verwaltung nimmt die Ausführungen zur Kenntnis. Ob diese so umgesetzt werden können, kann nicht zugesagt werden.

Ein Einwohner erinnert an den Hinweis, dass die tiefen Bässe der Diskothek Tange noch in 3,5 km Luftlinie zu hören sind. Das Baugebiet am Bucksander Weg liegt entschieden näher an der Diskothek und wäre von daher dieser Belastung noch viel stärker ausgesetzt.