Die Verwaltung berichtet wie folgt:

 

Verkehrsberuhigende Maßnahmen An den Moorkämpen

In der Sitzung des Planungsausschusses am 22.06.2015 wurde den anwesenden Anliegern der Gemeindestraße An den Moorkämpen verkehrsberuhigende Maßnahmen zugesagt. Der Bauhof der Gemeinde Apen stellte daher kurze Zeit später mehrere Kübel mit rot-weißen Schraffen auf. Zudem wurde die Absperrung in Richtung Burgstraße für die Durchfahrt von Rettungsfahrzeugen optimiert und neue 30er Piktogramme auf die Fahrbahn aufgebracht bzw. erneuert. Dank dieser Maßnahmen hat sich die verkehrliche Situation in der Baustraße etwas beruhigt. Einschränkungen der Anlieger aufgrund der Bautätigkeiten können zwar nicht in Gänze ausgeschlossen werden, Rückmeldungen aus den Reihen der Anwohner zu den durchgeführten Maßnahmen waren jedoch positiv.

 

Baumpflanzung

Entlang der Zuwegung zum Dörpshus Vreschen-Bokel wurden als freiwilliger Beitrag zum Umweltschutz im Frühjahr 2015 drei Scharlach-Rosskastanienbäume in Baum­schulqualität durch den Bauhof gepflanzt.

 

Straßenkontrolle

Im Juni/Juli 2015 erfolgte eine Straßenkontrolle. Die Ergebnisse werden bei der laufenden Unterhaltung durch den Bauhof berücksichtigt. Den Vorgaben des KSA wird damit entsprochen.

 

Straßenbaumaßnahme Zur Festung

Die Straßenbaumaßnahme Zur Festung ist abgeschlossen. Die Abnahme steht noch aus. Die Zusammenarbeit während der laufenden Arbeiten mit den örtlichen Vereinen hat sehr gut funktioniert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 67.000,00 Euro. Der Ausschuss konnte sich bei der Bereisung vor der Sitzung ein Bild von der Straße machen.

 

Straßenbaumaßnahme K 119 Westerende/Streichenstraße

Die Straßenbaumaßnahme K 119 Westerende/Streichenstraße des Landkreises Ammer­land schreitet derzeit voran. Es wurden bisher ein neuer Durchlass für die Oberflächenentwässerung und ein neuer Schmutzwasserkanal verlegt. Derzeit erfolgt der Einbau der neuen Regenwasserkanalisation.

Aufgrund der Vollsperrung der Kreisstraße nutzen viele Ortskundige derzeit die Gemeindestraßen Wallstraße und Norderstraße. Den auftretenden Beeinträchtigungen wird bestmöglich entgegengewirkt. So wurden Baken entlang des Radweges aufgestellt und Radarmessungen durchgeführt. Die Beeinträch­tigungen lassen sich jedoch nicht vollständig beseitigen.

 

Beleuchtung der neuen Brücke in Augustfehn II

Mit Schreiben vom 15.03.2015 beantragte der Ortsbürgerverein Augustfehn-Stahlwerk e.V. die Ausstattung der neu errichteten Brücke in Augustfehn II mit Leuchten. Der Ortsbürgerverein sei bereit, sich an den Kosten zu beteiligen. Es erfolgten eine Prüfung durch die Verwaltung und ein Ortstermin mit Vertretern des OBV. Im Ergebnis wurde dem Orts­bürgerverein eine Lösung mit einer Kostenbeteiligung angeboten. Hierüber wird dort derzeit noch beraten. Über das Ergebnis wird in einer der folgenden Sitzungen berichtet.

 

Unterschriftenaktion zur Installation einer festen Geschwindigkeitsanzeige für die L 829 im Ortsteil Nordloh / Anschaffung eines Dialog-Displays

Der Landkreis Ammerland hat mit Schreiben vom 12.08.2015 mitgeteilt, dass aus den Einnahmen der kommunalen Verkehrsüberwachung zwei Dialog-Displays angeschafft werden. Eines dieser Geräte solle dann für einen längeren Zeitraum an der Nordloher Dorfstraße (L 829) aufgestellt werden.

 

Aufstellung eines mobilen Geschwindigkeitsanzeigegerätes

In dem Zeitraum vom 07.09.2015 bis 18.09.2015 wird durch den Bauhof der Gemeinde Apen ein mobiles Geschwindigkeitsanzeigegerät an verschiedenen Straßen im Bereich von Schulen und Kindergärten zur Verkehrsunfallprävention aufgestellt. Das Gerät wird kostenfrei durch den Gemeinde-Unfallversicherungsverband Oldenburg zur Verfügung gestellt.

 

Schreiben der Gruppe Grüne/Linke vom 10.11.2014

Der Antrag der Gruppe Grüne/Linke vom 10.11.2014 auf nächtliche Durchschaltung der Ampel im Kreuzungsbereich Hauptstraße/Saterlandstraße/Stahlwerkstraße wurde zuständigkeitshalber an den Landkreis Ammerland weitergegeben. Ihm wurde nach Prüfung gefolgt und ein Betrieb der Ampel an 24 Stunden, 7 Tage die Woche veranlasst.

 

 

Weiter teilt die Verwaltung mit, dass zu der heutigen Sitzung zwei junge Antrag­stellerinnen eingeladen wurden, die sich für die Installierung von Straßenlampen entlang der Straße An den Wiesen in Augustfehn II eingesetzt haben. Dieser Punkt steht heute zur Beratung an.

Vom Ausschuss wird nachgefragt, ob die Anwohner an der Nordloher Dorfstraße über die Mitteilung des Landkreises Ammerland bezüglich des Dialog-Displays informiert und welche Erfahrungen an anderer Stelle mit diesem Gerät gemacht wurden.

Die Verwaltung teilt mit, dass die Information der Anwohner direkt vom Landkreis erfolgte. Die Aufstellung des Gerätes dient der Sensibilisierung der Autofahrer, die Geschwindigkeit der der zulässigen Höchstgeschwindigkeit anzupassen.