Die Verwaltung erläutert die Mitteilungsvorlage. Im Laufe des Jahres 2015 wurden im Bereich der Unterhaltung des Augustfehn-Kanals verschiedene Maßnahmen durchgeführt. So wurde der Treidelpfad durch den gemeindlichen Bauhof zwischen der Ampelkreuzung in Augustfehn I und der Klefer-Brücke in Augustfehn II in Eigenleistung mit dem Material vom Dockgelände aufgearbeitet. Da nur wenig Material zugekauft werden musste, beliefen sich die Kosten hierfür auf ca. 5.500,00 €.

Der weitere Bereich bis zur Gnieser-Kreuzung hätte nur mit einem sehr großen Materialaufwand saniert werden können. Daher wurde der Treidelpfad hier in einer abgeschwächten Form aufgearbeitet. Eine Fremdfirma führt einmal monatlich Mulcharbeiten durch, das Ergebnis ist gut. Auch die östliche Böschung von der Paddel- und Pedalstation bis zur Gnieser-Kreuzung wird regelmäßig von einer Fremdfirma gemulcht.

Ab der Paddel- und Pedalstation bis zur Gemeindegrenze wurde im Rahmen eines Runden Tisches ein Pflegeplan für die Böschungen des Augustfehn-Kanals erstellt. Die untere Naturschutzbehörde zeigte sich hierbei sehr zufrieden mit dem naturbelassenen Zustand des Augustfehn-Kanals im Bereich zwischen der Gnieser-Kreuzung und der Gemeindegrenze. Es wurde angeregt, dass die Bevölkerung anhand von Info-Tafeln darauf hingewiesen wird, dass dieser Zustand gewollt ist und sich nicht gravierend verändern darf. Unter finanzieller Mithilfe der Gemeinde Apen hat der Ortsverein Augustfehn mehrere Bänke entlang des Augustfehn-Kanals aufgestellt.

Der Pflegeplan weist folgende Punkte auf:

Ø  Gemeinde unterhält Treidelpfad

Ø  Gemeinde lässt Mulcharbeiten monatlich an östlicher Böschung durchführen

Ø  Gemeinde mulcht 2x jährlich Straßenseitenstreifen Am Kanal in Augustfehn II und III bis 1 m unter Böschungskante

Ø  Straßenmeisterei Westerstede mulcht 2-3 mal jährlich auf Breite von rd. 2 m an L 827 und K 114

Ø  Ammerländer Wasseracht  mulcht den Uferbereich zwischen Staaßen-Brücke und Barre-Brücke vor dem Fest der 1000 Laternen

Ø  Ammerländer Wasseracht  mulcht jährlich die Kanalböschungen

Ø  Untere Naturschutzbehörde entwirft eine Info-Tafel für den naturbelassenen Bereich zwischen Gnieser-Kreuzung und Gemeindegrenze in Augustfehn III. Gemeinde lässt Tafeln aufstellen

Ø  Ammerländer Wasseracht  lässt evtl. später Bereich zw. Gnieser-Kreuzung und Gemeindegrenze in Augustfehn III von Fachhochschule, Universität o.ä. nachbetrachten

 

Vom Ausschuss wird angemerkt, dass der Augustfehn-Kanal Verlandungen aufweist.

Die Verwaltung erläutert, dass die Ammerländer Wasseracht die Verlandungen im Auge behält und ggfs. entfernt. Der Wasserfluss muss gewährleistet bleiben.

Weiter teilt die Verwaltung auf Anfrage mit, dass es sich bei dem Schild am Treidelpfad in Augustfehn um ein „Blickfenster Fehnlandschaft“ handelt.