Krippen- und Kindergartenplätze

 

In der Ratssitzung am 07. März dieses Jahres hat BM Huber mitgeteilt, dass wir eine erhebliche Nachfrage von Krippen- und Kindergartenplätzen zum 01. August haben und es so aussah, dass wir den angemeldeten Bedarf nicht abdecken werden können. Zwischenzeitlich haben wir es mit der Kirchengemeinde nach weiteren Bedarfsabfragen seitens der Kirche hinbekommen, dass alle Anmeldungen bedient werden können. Dabei helfen auch die ca. 50 Kinder, die bei Tageseltern in der Gemeinde betreut werden. Ein sehr gutes Ergebnis! Überwiegend erhielten die Eltern und Kinder auch den Wunschplatz. In machen Fällen mussten andere Einrichtungen in der Gemeinde zugewiesen werden. Die Gemeinde hat nun mit der Kirche vereinbart, das Anmelde- und Zusageverfahren zu optimieren. Ferner werden wir unsere zukünftigen Bedarfe noch weiter abprüfen. Derzeit ist eine nahezu volle Auslastung der Einrichtungen angezeigt. Das Familienzentrum wird daher dringend gebraucht auch im Hinblick auf neue Baugebiete und die laufende Steigerung der Betreuungsquote. 

 

Business-Netzwerk-Apen

 

Am 20.04.2017 hat die 7. Business-Netzwerk-Apen Veranstaltung bei der Firma Fepa in Apen stattgefunden. Über 60 Unternehmerinnen und Unternehmen nahmen daran teil. Themen des Abends waren:

 

  • Wieviel Ammerland gibt es im Miniaturformat; Referent : Alex Sänger, Leeraner Miniaturland

 

  • Wunderline: Der Zug fährt ab! Ausbau der Bahnlinie Groningen-Bremen; Referenten: Matthias Groote, Landrat des Landkreises Leer, sowie Theodor Robbers, Geschäftsführer der Borkumer Kleinbahn

 

 

Haushalt 2017

 

Mit Schreiben vom 24.03.2017 hat der Landkreis Ammerland den Haushalt der Gemeinde Apen genehmigt. Nach der Veröffentlichung im Amtsblatt und Auslegung vom 03. bis 11.04 ist damit die haushaltslose Zeit beendet,  und die vielen ehrgeizigen Aufgaben und Maßnahmen, die sich daraus ergeben, müssen nun umgesetzt werden. Eine große Aufgabe für Rat und Verwaltung!

 

IGS Augustfehn

 

Am 25.03.2017 fand in den Räumen der Schule in Augustfehn ein Tag der offenen Tür statt, bei dem sich die Schule vorgestellt hat. Es ist an dieser Stelle hervorzuheben, dass dort wirklich eine sehr gelungene Präsentation der neuen Schulform erfolgte. Anmeldungen für die Schule zum 01.08.2017 werden am 10.05., 11.05. und am 12.05.2017 in der Schule angenommen. Gerne können Infos zu der Schule und zur Busbeförderung auch in unserem Schulamt der Gemeinde nachgefragt werden.   

 

Brücke Turmstraße

 

Der Brückenbelag ist durch die beauftragte Firma entfernt worden. Als nächste Maßnahme steht das Ziehen der im Kanalbett befindlichen Eisenträger an. Mit diesen Arbeiten soll in der 18. KW begonnen werden. Ebenfalls wird in der 18. KW damit begonnen, sowohl an der Landesstraße als auch an der Gemeindestraße die Spundwände einzubringen. Wir gehen davon aus, dass eine drei- bis viermonatige Bauzeit erforderlich ist.

 

Nebenanlagen Hauptstraße Augustfehn

 

Die entsprechenden Bauarbeiten sind so gut wie abgeschlossen. Die Restarbeiten sollen nunmehr kurzfristig abgeschlossen werden, damit der entsprechende Verwendungsnachweis für das ArL Oldenburg erstellt werden kann. Eine Schlussrechnung liegt der Gemeinde noch nicht vor.

 

 

Lampenbestückung Mühlenstraße/Poststraße Augustfehn

 

Die abschließenden Lampenmontagen werden in dieser Woche stattfinden, so dass ab der kommenden Woche die Mühlenstraße und die Poststraße nur mit den neuen LED-Lampen ausgeleuchtet werden können.

 

 

Weitere Maßnahmen Dorferneuerung

 

Wie der Sonntagspresse zu entnehmen war, sind für die Förderanträge Ritterweg und die Ausstattung des Springbrunnengeländes mit Trimmgeräten eine Förderung zu erwarten. Hier sind aber die Förderbescheide noch abzuwarten.

 

Feuerwehrgerätehaus in Vreschen-Bokel

 

Im neuen Feuerwehrgerätehaus in Vreschen-Bokel konnten die Estricharbeiten abgeschlossen werden. Parallel laufen die Gewerke Heizung/Lüftung sowie die Elektroinstallation. Die Maßnahmen am Äußeren des Gebäudes sind komplett abgeschlossen. Demnächst führen Fliesenleger, Trockenbauer und Maler ihre Gewerke aus. Vor kurzem wurden die Außenanlagen ausgeschrieben.

Hierzu werden die Beigeordneten des Verwaltungsausschusses gebeten, sich nach der Ratssitzung mit dem Bürgermeister und dem Bauamt zusammenzusetzen. Als nächstes wird es erforderlich sein, die Inneneinrichtungen auszuschreiben.

 

Brandschutzmaßnahmen Grundschule Nordloh

Wie aus der Presse zu entnehmen war, konnten in den Osterferien die ersten Arbeiten zur Verbesserung des Brandschutzes in der Grundschule Nordloh durchgeführt werden. Die weiteren Arbeiten werden in den Sommerferien vorgenommen.

 

Freibad Hengstforde

 

Die Freibadsaison 2017 beginnt am 06.05.2017. Das Freibadpersonal bereitet hierfür die gesamte Anlage vor, so dass mit Saisonbeginn unsere Besucher wieder empfangen werden können. Das Auffangbecken der Rutsche wird entsprechend der Unterrichtung der Gremien bis Saisonbeginn ebenfalls saniert. Hier wird eine Kunststoffwanne hergestellt, die an das vorhandene Landebecken angepasst wird. Der Bitte des Fachausschusses, hier auch alternative Sanierungsformen zu prüfen, wurde somit nachgekommen. Die Kunststoffsanierung gestaltet sich erheblich preisgünstiger als die angedachte Fliesensanierung.

 

56. Flächennutzungsplanänderung – Hengstforde und Augustfehn, nördlich der Bahn

 

Das Auslegungsverfahren wurde in der Nordwest-Zeitung angekündigt. Die Auslegung erfolgt in der Zeit vom 02.05.2017 bis einschließlich 01.06.2017. Während dieser Zeit werden auch die Unterlagen zum Bebauungsplan Nr. 123 für den gleichen Bereich für die Auslegung vorbereitet, damit zum Herbst der Gemeinderat auch diesen Bauleitplan als Satzung beschließen kann.

 

Bauleitplanungen in Tange

 

Der Termin für die frühzeitigen Bürgerbeteiligungen für die Planung Disko und am Bucksander Weg ist auf den 10.05.2017, 19.00 Uhr, festgelegt worden. Die Bürgerversammlung findet im Dörpshus in Tange statt. Im Rahmen dieser Versammlung wird der Bürgermeister auch über weitere Maßnahmen, die Tange betreffen (Stand der Flurbereinigung Tange, Ausbau der Tanger Hauptstraße und Sachstand der Erhöhung bzw. Verlegung des Deiches entlang des Barßeler Tiefs) informieren.

 

Bauleitplanung Zur Koppel Verlängerung in Apen

 

Derzeit werden die Planunterlagen für die öffentliche Auslegung erstellt.

 

Baugebiet Gelände Hornskamp, Apen

 

Der Auftrag für die Erschließung ist an das baubegleitende Planungsbüro erteilt worden. Hier werden kurzfristig die entsprechenden Ausschreibungen durchgeführt, so dass hoffentlich Mitte des Jahres mit den Erschließungsmaßnahmen begonnen werden kann.

 

Baugebiet Kleefeld-Verlängerung in Apen

 

Hier sind der Regenwasser- und Schmutzwasserkanal verlegt. Als nächste Maßnahme werden von den Versorgern die Leitungsverlegearbeiten durchgeführt. Danach kann die Baustraße fertiggestellt werden. Hier wird davon ausgegangen, dass im Juli 2017 mit den ersten Hochbaumaßnahmen begonnen werden kann.

 

Aper Brückenbauer

Wie beschlossen, wird die Gemeinde Apen Personen, die sich in der Gemeinde Apen oder für die Gemeinde Apen verdient gemacht haben, mit dem Aper Brückenbauer ehren.  Die von dem Bremer Künstler Patrick Oeltjendiers entworfene Skulptur in Form einer stilisierten geschlechtsneutralen Person, die eine Brücke schlägt, wird in Bronze gegossen und auf einen Findling aufgesetzt. Die Verbindung zur Gemeinde Apen wird jetzt mit dem Sockel geschaffen, denn für den Sockel werden Steine verwendet, die aus der Gemeinde Apen stammen. So hat der Künstler Patrick Oeltjendiers zusammen mit dem Landwirt Jangerd Boyken aus Vreschen-Bokel und seinen Söhnen auf einer seiner Ackerflächen auf dem Bokeler Esch nach geeigneten Findlingen gesucht.  Wir hoffen, dass noch vor den Sommerferien der Öffentlichkeit das Kunstwerk einmal für den Marktplatz und auch das zu verleihende Kunstwerk vorgestellt werden kann. Eine Verleihung könnte dann in der zweiten Jahreshälfte beraten werden.

 

Bahnhof Augustfehn - Barrierefreiheit und Nordanbindung

 

Am 21.04.2017 besuchte Olaf Lies, der Niedersächsische Wirtschaftsminister, Augustfehn und gab bekannt, dass im Jahr 2020 die Bauarbeiten für den Umbau beginnen werden. Die Gemeinde wird einen barrierefreien Bahnhof erhalten, so wie es von uns in der 1. Vorzugsvariante gefordert wurde. Es ist ein Außenbahnsteig für das Gleis 2 vorgesehen und wir erhalten eine Fußgängerüberführung in der Lage des Fahrkartenautomaten, so dass man später überall die gleichen Entfernungswege zu den Bahnsteigen und Parkplätzen erhält. Ferner wird es Fahrstühle geben. Die LNVG hat damals mit einem Invest von 2,9 Mio. Euro kalkuliert. Jetzt werden es ca. 5 Mio. Euro. Der Umbau soll unter laufendem Betrieb erfolgen und bis zu einem Dreivierteljahr andauern. Einen großen Dank spricht BM Huber den Fraktionsvorsitzenden aller Parteien und Wählergemeinschaften unseres Gemeinderates aus, die in der vergangenen Periode und auch aktuell in Hannover massiv Einfluss genommen haben, um dieses Projekt des „Jahrzehnts“ für Augustfehn und unsere Region zu erreichen! Die MdLs und auch die MdB der Region haben uns ebenfalls unterstützt, wo es nur ging. Danke! Jetzt fängt für uns die eigentliche Arbeit an, damit wir 2020 auch gut vorbereitet unsere Pläne für den Teil des Dockgeländes einbringen können, der dem ÖPNV gewidmet werden soll! Am 29.05.2017 findet eine öffentliche Planungsausschusssitzung statt, wo wir die Umbaupläne durch Herrn Baute vom Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen vorgestellt bekommen.