Die Verwaltung berichtet aus der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses vom 20.03.2017  wie folgt:

Zu TOP 8:         Änderung des Flächennutzungsplans und Aufstellung eines Bebauungs­plans für ein allgemeines Wohngebiet am Bucksander Weg

Der Verwaltungsausschuss hat in seiner letzten Sitzung den Aufstellungs- und Ausle­gungs­beschluss für die oben genannten Bauleitpläne gefasst. In einer sehr gut besuch­ten Einwohnerversammlung am 10. Mai 2017 wurde die frühzeitige Bürgerinformation gemäß § 3 Abs. 1 BauGB durchgeführt. Von den anwesenden Bürgern wurden keine neuen Anregungen abgegeben, sondern die bereits vorliegenden noch einmal ausführ­lich anhand einer Powerpointpräsentation dargestellt. Derzeit werden vom Planungsbüro die Unterlagen für die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung erstellt, die landwirtschaft­lichen Belange werden noch einmal vorab geprüft.

- - - - -

Zu TOP 9           Aufstellung eines Bebauungsplans zwecks Regelung einer ortsspezifischen Bebauung sowie Regelung der Zulassung von Vergnügungsstätten an der Hauptstraße und der Mühlenstraße in Augustfehn

Auch hier hat der Verwaltungsausschuss in seiner letzten Sitzung einen entsprechenden Aufstellungs- und Auslegungsbeschluss gefasst. In der Zwischenzeit hat die Verwaltung die bestehenden Bebauungspläne auf Mischgebietsflächen und auf Regelungen bezüg­lich der Zulassung von Vergnügungsstätten überprüft. Die Angelegenheit wird in der heutigen Sitzung behandelt.

- - - - -

In der Einwohnerversammlung am 10.05.2017 in Tange wurde ebenfalls die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 13 – Tange, Diskothek – durchgeführt. Anregungen wurden von den Anwesenden nicht abgegeben.

Des Weiteren wurde die Bevölkerung über den Deichbau entlang des Barßeler Tiefs, die Nutzung der Tanger Hauptstraße für Transporte zum Windpark Detern und über die Flurbereinigung Tange informiert.

- - - - -

Weiter teilt die Verwaltung mit, dass die 56. Änderung des Flächennutzungsplans – Hengst­forde und Augustfehn I, nördlich der Bahn –  bis einschließlich 01.06.2017 im Rathaus in Apen ausliegt. Ebenfalls liegt der Bebauungsplan Nr. 125 –  Apen, Zur Koppel Verlängerung – bis einschließlich 14.06.2017 im Rathaus in Apen aus. Anregungen zu beiden Bauleitplänen können während dieser Zeit auch auf der Internetseite der Gemeinde Apen abgegeben werden.

- - - - -