Frühtanz Tange

 

Zum Frühtanz Tange wird berichtet, dass alles aus Sicht der Gemeinde rund gelaufen ist. Die Polizei war ebenfalls zufrieden. Auch das Apen Air Festival am 27.05.2017 war eine gelungene Veranstaltung. Das Ortsbild wurde nach den beiden Veranstaltungen wieder gepflegt. Traditionell wurde unser Fundbüro im Rathaus in der anschließenden Woche erheblich in Anspruch genommen.

 

Dorfentwicklungsprozess Apen 2030

 

Am 08.06.2017 fand die Veranstaltung zur Verabschiedung des Planes für den Dorfentwicklungsprozess statt. Bei Sonnenschein und angenehmen 22 Grad fand die Veranstaltung in der Waldbühne auf dem Springbrunnengelände statt. Für das leibliche Wohl sorgten der FKK und die Freiwillige Feuerwehr Bokel-Augustfehn. Unser von den Bürgerinnen und Bürgern erstellte Rahmenplan zur Dorfentwicklung wurde in 1 ½ Jahren in Arbeitskreisen erarbeitet und viele tolle nachhaltige Projekte konnten angedacht werden. Die Genehmigung des Planes erfolgte zwischenzeitlich ebenfalls vom ArL in Oldenburg. Den Abschluss unseres Handlungspapiers und des Planungskonzeptes bildete der Abend mit ca. 150 Personen. Daraus resultieren förderfähige Maßnahmen für unsere Gemeinde. Bei öffentlichen Maßnahmen können bis zu 73 % der Bruttosumme gefördert werden. Es können auch Privatmaßnahmen beantragt werden. Da ist ein Fördersatz von bis zu 30 % zu erwarten.

Entscheidungen des Gemeinderates müssen ebenfalls auf diesen Plan abgestimmt sein und den Überlegungen zu Apen 2030 gerecht werden. Ein Dank geht an dieser Stelle an Henning Jürgens und die Kolleginnen und Kollegen aus dem Rathaus, die an dem Plan mitgearbeitet haben.

 

Historische Hinweistafel

 

Am 27.05.2017 wurde die historische Hinweistafel in Tange eingeweiht. Der OBV Tange hatte das Thema „Eine Dorfschule im Wandel der Zeit“  gewählt. Die Tafel reiht sich jetzt zu den bestehenden Tafeln ein. Es folgen noch die Tafeln in Klauhörn, Godensholt, Hengstforde und in Augustfehn II.

 

Bahnübergang Holtgast

 

Mit Schreiben vom 31.05.2017 hat die Gemeinde deutlich formuliert, dass man für das Bestehen des Bahnübergangs wirbt und die Bahn um Wiederinstandsetzung bittet. Es wurde auch in Frage gestellt, ob die Gemeinde ggf. die neu geplante Ersatzstraße übernimmt. Aktuell sehen wir dieses nicht. Ferner haben nun fast alle Fernsehanstalten einen Bericht dazu gedreht. BM Huber wurde somit freiwillig oder auch unfreiwillig immer wieder mit der Angelegenheit der Bahn AG konfrontiert. 

 

Schulkindergarten in der Gemeinde Apen 

 

BM Huber teilt mit, dass es zum Schuljahr 2017/18 eine zweite Klasse des  Schulkindergartens geben wird. Diese Situation hat es auch schon in vergangenen Jahren gegeben. Aus organisatorischen und praktischen Gründen wird die zweite Klasse in den Räumen der GS in Augustfehn II untergebracht. Hier für sind dort alle Kapazitäten vorhanden.

 

Partnerschaftsverein 20 Jahre Apen und Gizalki

 

Die Partnerschaft mit der Gemeinde Gizalki besteht in diesem Jahr seit 20 Jahren. BM Huber war mit einer Delegation vom 15.06. - 19.06.2017 in Gizalki, um das Jubiläum zu feiern.