RH Scheiwe teilt mit, dass er in der NWZ vom 17.06.2017 gelesen habe, dass die Spielhallen aufgrund einer Mitteilung vom Wirtschaftsministerium  nicht einfach geschlossen werden können. FBL Jürgens antwortet, dass die Entscheidung des Landkreises unter Vorgabe vom Wirtschaftsministerium angeordnet wurde. Es wurde den Gemeinden jedoch ein Ermessen eingeräumt. Die Spielhallen in der Gemeinde unterschreiten den Mindestabstand. Das Losverfahren gilt weiterhin.

 

RH Scheiwe erkundigt sich nach der Vorgehensweise zur Bekämpfung der Raupen in den Buchsbäumen. BM Huber teilt mit, dass im Gemeindejournal hierzu eine Information veröffentlicht wird.

RH Orth möchte wissen, wann die Einweihung der Feuerwehr in Vreschen-Bokel stattfindet. Bürgermeister Huber antwortet, dass das Feuerwehrhaus im August fertig gestellt wird. Danach soll die Einweihung stattfinden. Ein genauer Termin wird bald bekannt gegeben.

 

RH Bruns fragt nach dem Fahrbahnbelag bei der Verlängerung des Radweges „Schoolstrat“ in Godensholt. Stellvertretender Fachbereichsleiter Rosendahl antwortet, dass es hier Probleme mit der Straßenbeleuchtung gegeben habe. Es wurde ein Kabel verlegt und der Graben musste verrohrt werden. Die Maßnahme erfolgte in Absprache mit der Straßenmeisterei.

 

BM Huber teilt mit, dass im nichtöffentlichen Teil der Entlassung und Ernennung des stv. Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Bokel-Augustfehn beschlossen wurde.

 

BM Huber bittet Torsten Siehlmann nach vorne und übergibt ihm eine Entlassurkunde. Folglich wird Herr Siehlmann mit Ablauf des 19.06.2017 aus dem Ehrenbeamtenverhältnis der Gemeinde Apen entlassen und gleichzeitig von seiner Funktion als stellvertretender Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Bokel-Augustfehn entbunden. BM Huber dankt ihm für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Im Anschluss daran wird Herr Dennis Otte mit Wirkung vom 20.06.2017 für eine Amtszeit von sechs Jahren unter Berufung in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamter der Gemeinde Apen zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Bokel-Augustfehn ernannt. BM Huber gratuliert Herrn Otte zu seiner neuen Aufgabe.

 

BM Huber verkündet, dass es für Rolf Siems heute die letzte Sitzung als Fachbereichsleiter und Gemeindeoberamtsrat sein wird. 19 Jahre war er Bauamtsleiter bei der Gemeinde Apen. Zuvor war er beim Landkreis Ammerland tätig. Rolf Siems war an vielen wichtigen Projekten maßgeblich beteiligt. Der Neubau der Kinderkrippe in Apen, die Erschließung des Friedhofes in Augustfehn II mit angrenzendem kleinen Baugebiet, die Modernisierung und Sanierungen im Freibad Hengstforde, die Beplanung und Gestaltung des Eisenhüttengeländes in Augustfehn,  die Ansiedlungen von Edeka und Aldi sowie die Umnutzung der Gaststätte Reil in einen Bäckereishop mit Café wurden von Rolf Siems maßgeblich betreut. Sein aktuelles und letztes großes Vorhaben ist der Neubau des Feuerwehrhauses in Vreschen-Bokel. Seine unkomplizierte Art, der Fach- und Sachverstand und schnelles Handeln zeichnet seine Arbeit aus. BM Huber dankt Rolf Siems für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und übergibt ihm einen Blumenstrauß sowie ein Geschenk der Gemeinde und ganz persönlich einen Gutschein für ein Frühstücksbuffet bei der neuen Bäckerei in Apen. Neben Bürgermeister Huber danken auch die Fraktionsvorsitzenden in Namen des gesamten Gemeinderates Rolf Siems für die gute Zusammenarbeit und überreichen ihm Blumen und Präsente.