Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 1, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

Das Thema „Zukünftige touristische Ausrichtung der Gemeinde Apen und deren Finanzierung“ wird zur weiteren Beratung an die Fraktionen verwiesen.

 

 


EGR Schubert berichtet anhand einer Präsentation über die derzeit geltenden vertraglichen Regelungen in der Gemeinde Apen bezüglich der touristischen Ausrichtung und über die Finanzierungsmöglichkeiten einer möglichen zukünftigen touristischen Ausrichtung.

 

AM Scheiwe ist der Meinung, dass die Möglichkeit der Erhebung von Tourismus- oder Gästebeiträgen in der Gemeinde Apen möglich wäre, da das gesetzliche Tatbestandsmerkmal der herausgehobenen Sehenswürdigkeiten mit besonderer Bedeutung vorhanden ist.

 

Er sieht allerdings das Problem in der Meldung der Übernachtungszahlen durch die Beherbergungsbetriebe. Es ist davon auszugehen, dass diese Meldungen nicht der Realität entsprechen werden.

 

AM Martz führt aus, dass in der Gemeinde Apen zu wenig in den Tourismus investiert wird. Den Touristen muss mehr geboten werden. Er lobt die gute Arbeit der ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter der Apen Touristik und begrüßt den Vorschlag, das Thema „Zukünftige touristische Ausrichtung der Gemeinde Apen und deren Finanzierung“ zur weiteren Beratung an die Fraktionen zu verweisen.

 

AM Brand merkt an, dass angedacht war, die zukünftige touristische Ausrichtung innerhalb einer Klausurtagung auszuarbeiten. Es kostet zu viel Zeit, das Thema vorerst zur weiteren Beratung an die Fraktionen zu verweisen. Bei einer späteren Klausurtagung sollte ein fachkundiger Dritter die Moderation übernehmen.

 

AM Meyer ist der Meinung, dass der Verwaltungsaufwand für die Erhebung einer Übernachtungssteuer keineswegs zu hoch ist. Man müsste allerdings über die Belastung für Urlauber und Betreiber der Beherbergungsbetriebe diskutieren.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

8

Nein:

1

Enthaltung:

0