-          TOP 7 der Sitzung vom 05.12.2016: Sportförderprogramm 2017

Dem TV Apen wurden Zuschüsse i.H.v. 5.000 Euro und dem TUS Augustfehn i.H.v. 15.000 Euro (2017: 5.000 Euro und 2018: 10.000 Euro) bewilligt. Der Beschluss wird somit vollinhaltlich ausgeführt.

 

Der TV Apen hat die Baumaßnahme bereits zu einem Großteil abgeschlossen. Der Bauvorbescheid für den TUS Augustfehn wurde vor einigen Tagen durch den Landkreis Ammerland erteilt. Nun folgt der Bauantrag. Eine Umsetzung wird voraussichtlich im Jahr 2018 stattfinden. Die Mittel aus 2017 können jedoch investiv in das Jahr 2018 übertragen werden.

 

-          TOP 8 der Sitzung vom 05.12.2016: Sanierung der Beleuchtung in den Sporthallen

Die neue Bautechnikerin im Fachbereich 4 befasst sich derzeit u.a. mit dem Thema Energiemanagement. Es gab hierzu bereits u.a. ein Gespräch mit einem Vertreter der EWE. Ein Ergebnis steht noch aus. Der Förderantrag wurde zurückgezogen, da eine Durchführung im Förderzeitraum nicht durchgeführt wird.

 

-          TOP 11 der Sitzung vom 05.12.2016: Freibad Hengstforde, evtl. Einführung eines Coupon-Systems

Im Couponbuch Barometer 2018 werden 2 Gutscheine „2für1“ angeboten. Es bleibt abzuwarten, wie dieses angenommen wird. Kosten entstehen lediglich für den tatsächlichen freien Eintritt i.H.v. 50 %.

 

-          TOP 12 der Sitzung vom 05.12.2016: Freibad Hengstforde, Einbindung in die HANSEFIT-Partnerschaft

Zur Saison 2017 wurde das HANSEFIT-System im Freibad Hengstforde eingerichtet. Es erfolgten hierüber ca. 160 Besuche. Eine elektronische Erfassung fand bisher nicht statt. Die Besucher wurden manuell erfasst.

 

-          Aper Brückenbauer

Die Skulptur und die Stelen sind fertiggestellt. Eine Aufstellung ist für den 30.09.2017 vorgesehen.

 

 

 

-          Historische Hinweistafeln

Bisher wurden die folgenden historischen Hinweistafeln aufgestellt:

o   Der Schmuggelpadd“ in Vreschen-Bokel

o   Alter Kirchweg in Aperberg

o   „Das Eisenhüttengelände“ in Augustfehn

o   „Eine Dorfschule im Wandel der Zeit“ in Tange

o   „Vorchristliche Zeitzeugen in Klauhörn“

 

Folgende Tafeln sind in Planung:

o   Godensholter Burg

o   „Hengstforde einst ein Hafenort“ (Entwurf liegt vor)

o   Stahlwerk in Augustfehn II

o   „Das Oldenburgische Haus zur Apen“ (2 Tafeln)

 

Nach der finalen Aufstellung aller Schilder ist eine feierliche Einweihung in Form einer Fahrradtour vorgesehen. Näheres folgt noch.