Nachtrag: 31.08.2017

 

 


Eine Sanierung des Landebeckens ist durch die Fa. CTS erfolgt. Es wurde vor Ort ein neues Kunststoffbecken hergestellt und eingepasst. Die Arbeiten wurden rechtzeitig zum Saisonbeginn abgeschlossen. Die Auftragssumme belief sich auf 11.602,00 Euro (netto). Eine Beteiligung örtlicher Firmen ist erfolgt.

 

Zudem wurden im Jahr 2017 bisher folgende investive Beschaffungen für das Freibad Hengstforde im Rahmen des Geschäftes der laufenden Verwaltung durchgeführt:

o   Hochdruckreiniger (3.000 Euro)

o   Bodensauger (9.927,67 Euro)

o   Unkrautvernichter (1.260,50 Euro)

o   Kleingeräte (862,19 Euro)

 

In der Saison 2017 hatte das Freibad 41.792 Besucher. Die höchste Besucherzahl wurde am 25.05.2017 mit 1.600 und die niedrigste Besucherzahl am 07.06.2017 mit 98 verzeichnet.

 

Als Aktionen wurden Schwimmkurse und das traditionelle Dämmerungsschwimmen am 31.08.2017 angeboten. Beim Dämmerungsschwimmen zählte das Freibad ca. 250 Besucher. Hierbei wurde zum 1. Mal ein Eintritt i.H.v. 3,00 Euro erhoben. Die Ferienpassaktion musste aufgrund der schlechten Witterung in diesem Jahr abgesagt werden.

 

Die Zaunanlage in Richtung Hauptstraße auf einer Länge von ca. 113 Meter ist derzeit in Planung. Haushaltsmittel sind im Jahr 2017 i.H.v. 20.000 Euro netto eingeplant. Eine Abstimmung der Ausführung läuft derzeit.

 

Der Ausschuss erkundigt sich nach den Besucherzahlen in der Saison 2016.

 

In der Saison 2016 hatte das Freibad 56.762 Besucher.

 

BM Huber merkt an, dass das Freibad jetzt gut aufgestellt sei. Das Kinderbecken, das Landebecken, die Durchschreitebecken und der Beckenkopf sind gemacht worden. Auch die Heizungsanlage und die Warmwasseraufbereitung wurden saniert, so dass in den nächsten Jahren lediglich der normale Unterhalt anfallen dürfte.

 

Es wird angefragt, wie viele Schwimmschüler das Bad in der Saison 2017 hatte und wie die Nutzung durch die Schulen ist.

Verwaltungsseits wird  mitgeteilt, dass in dieser Saison die angeboten Schwimmkurse alle ausgebucht waren und es eine Warteliste gab, die leider nicht abgearbeitet werden konnte.

In dieser Saison haben die OBS/IGS Augustfehn und die Grundschule Apen Schwimmunterricht mit insgesamt 635 Schülern im Freibad durchgeführt.  Die Nutzung durch die Schulen könnte mehr sein.  Um eine bessere Nutzung zu erreichen, erhalten die Schulen zu Saisonbeginn ein Infoschreiben,  in dem mitgeteilt wird, dass das Freibadpersonal beim Schwimmunterricht unterstützt und dass die versicherungstechnische Seite kein Problem darstellt. Weiter sind Haushaltsmittel für einen Schwimmbus bereitgestellt worden.

 

Aus dem Ausschuss wird angemerkt, dass die Nutzung des Bades durch die Schulen auch im Kreisausschuss thematisiert wird.  Es wird aber festgestellt, dass seitens der Gemeinde viel getan wird, um Schwimmunterricht für die Schulen attraktiv zu machen. Die Problematik liegt darin, dass die Schulen die Angebote nicht annehmen.  Es wird vorgeschlagen diese Thematik an den Schulelternrat heranzutragen.