Der Bericht der Verwaltung wird durch Verwaltungsangestellte (VA) Siefert vorgetragen.

 

Internet an Schulen

 

Die Verkabelung an der IGS/OBS Augustfehn I läuft und der Anbau von

Access Points wurde beauftragt und erfolgt unmittelbar im Anschluss.

 

An der Schule Apen sind die Außenstelle der OBS und des Gymnasiums bereits mit Accesspoints versorgt. Für die Grundschule ist die Hardware vorhanden, I-SERV wird derzeit eingerichtet.

 

An der Grundschule Nordloh ist die Neuverkabelung im Rahmen der Brandschutzmaßnahme erfolgt. Der Internetanschluss wird von Telekom auf EWE umgestellt, um eine höhere Leistung zu erhalten. Die Vergabe für Anschaffung und Einrichtung von Access-Points läuft.

 

EDV

 

Die Versorgung jedes Klassenraums der Grundschulen mit Beamer, Laptop und Dokumentenkamera wurde vervollständigt

 

Schulhof Schule Apen

 

Der Schulhof wurde mit neuen Spielgeräten ausgestattet. Diese sind unter Beteiligung der NWZ eingeweiht worden. Die Finanzierung der Geräte wurde durch die Fördervereine der GS Apen und des Gymnasiums WST, einen Sponsorenlauf der Schülerinnen und Schüler und einen Zuschuss der Gemeinde Apen i.H.v. 2000,-€ ermöglicht. Der Aufbau der Geräte erfolgte unter Anleitung der Lieferfirma vollständig durch den Bauhof.

 

Renovierung IGS/OBS

 

Die Räume der neuen IGS-Klassen und ein weiterer Klassenraum der OBS wurden mit Akustikdecken vervollständigt und neu gestrichen. Die Möblierung in den Räumen wurde erneuert und es wurden neue Rollos angebracht.

In einem Klassenraum (Lehrer mit Hörschäden) wurde die Akustikdecke fertiggestellt und der Raum wurde gestrichen.

 

Die Neuverkabelung des Servers wurde fertiggestellt. Die Verkabelung für das W-LAN Netzt ist in Arbeit und die Access-Points sind bestellt und werden anschließend angebracht.

 

Mittlerweile sind alle Schulen in den Fluren und teils in Klassenräumen mit Akustikdecken versehen, fortlaufend werden die weiteren Räume (nach Bewilligung der  HH-Mittel) entsprechend ausgestattet.

 

Stand Schließung GS Augustfehn II

 

Nach Überprüfung der neuen Erstklässler durch das Gesundheitsamt und einer Abschätzung der Schülerzahlen für das Schuljahr 2018/2019 werden die Zügigkeiten der Schulen ermittelt. Alle Schulen teilen mit, unter welchen Voraussetzungen sie die 4. Klasse für 1 Jahr aufnehmen könnten. Den Eltern der 4. Klasse soll die Wahl des Standortes ermöglicht werden.

Die Grundschule Augustfehn II erstellt eine Inventarliste, anhand derer dann im Frühjahr in einer gemeinsamen KASCH-Sitzung abgesprochen wird, wie das Inventar am sinnvollsten verteilt wird. Eine Klassenraumausstattung mit Beamer, Laptop und Dokumentenkamera wird in den Raum des Schulkindergartens an der Grundschule Nordloh verlagert.

 

Die neue Schulsekretärin Frau Astrid Bauer wurde für Frau Ilona Meyer eingestellt, da diese zum Jahresende in den Ruhestand geht. Der Arbeitsbeginn von Frau Bauer war der 16.10.2017.

 

Antrag auf Einstellung Schulsozialarbeiter/in für Grundschulen

Der Antrag auf Einstellung eines Schulsozialarbeiters ist am 18.10.2017 eingegangen. So kurzfristig war keine Beschlussvorlage möglich. Die Versorgung der Schulen mit Schulsozialarbeitern ist Aufgabe des Landes Niedersachsen. Derzeit werden vorrangig Schulen in sozialen „Brennpunkten“ ausgestattet. Der weitere Personalausbau erfolgt fortlaufend.

 

Der Schulausschuss ist einstimmig der Meinung, dass es sich um eine Landesaufgabe handelt, Schulsozialarbeiter/innen einzustellen und die Gemeinde hier nicht weiter tätig wird.