Herr Jürgens berichtet über den Stand der Dinge beim Bau des Feuerwehrgerätehauses in Vreschen-Bokel. Er skizziert kurz, dass mit dem Abriss in 2015 begonnen wurde, die Grundsteinlegung am 12.08.2016 stattfand und schließlich am 02.12.2017 die Einweihung gefeiert werden wird. Bis dahin sind noch verschiedene Abschlussarbeiten zu erledigen. Diesbezüglich haben der Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter in einem gemeinsamen Termin mit Fachbereich 3 und 4 erörtert, was noch zu veranlassen ist. So ist beispielweise die Oberflächenentwässerung an einer Stelle zu optimieren, die Ladeerhaltung für die Fahrzeuge zu installieren, Technik im Mannschaftraum zu installieren, verschiedene Kleinmöbel noch anzuschaffen und sonstiges mehr. Alle Beteiligten bemühen sich gemeinsam um Erledigung der dort angesprochenen Dinge.

AM Schmidt merkt an, dass benannte Oberflächenentwässerung wichtig ist, da diese der Unfallverhütung dient.

 

Weiterhin ist zu berichten, dass im Bezirk der Einheit Godensholt ein Löschwasserbrunnen gebohrt wurde. Dieser wurde am 10.11.2017 auf dem Grundstück der Familien Bölts gebohrt. Von der Einheit wurde eine Löschwasserentnahme an dieser Stelle als notwendig erachtet. Nach Ausschreibung konnte der Auftrag an Firma Kuck, Wiefelstede vergeben werden.

 

Im Sommer wurde seitens der Verwaltung nach Rücksprache mit dem OBM Delger eine Kostenschätzung veranlasst, um die Sirene vom Firmengebäude Grimm auf das Dach der Sporthalle Nordloh versetzen zu lassen, um das akustische Signal zentraler im Gemeindegebiet wahrzunehmen und nicht in die Nachbargemeinde auszustrahlen. Auf einen Kostenvoranschlag der Firma Grätz wird gewartet.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Mittlerweile liegt ein Angebot vor, welches jedoch lediglich die „Verkabelung“ finanziell berücksichtigt und nicht, wie vereinbart, die komplette Installation. D.h. der Rückbau bei Grimm und die Montage auf der Turnhalle sind nicht berücksichtigt. Mit dem Bauamt ist abgesprochen, eine Umsetzung im Einklang mit den notwendigen Arbeiten in Vreschen-Bokel vorzunehmen, wo eine Sirenenanlage auf einem Mast vorgesehen ist.

 

AM Brand erkundigt sich nach dem Versandt der Einladungen zur Einweihung des Feuerwehrgerätehauses in Vreschen-Bokel. Herr Jürgens erklärt, dass die Einladungen in dieser Woche noch verschickt werden.