GemBM Bollen berichtet zu verschiedenen Punkten:

 

In den 4 Ortsfeuerwehren der Gemeinde sind insgesamt 174 männliche und 32 weibliche aktive Mitglieder verzeichnet. In den beiden Jugendfeuerwehren Apen und Bokel-Augustfehn wurden zum Stichtag 50 Jugendliche geführt (39m und 11w).

Die Altersabteilung besteht nunmehr aus 4 Frauen und 56 Männern.

 

Weiterhin berichtet er zu den Führungskräften, dass in Apen mit Jens Cordes und Andre Bruns seit diesem Jahr ein neues Ortskommando besteht. Dennis Otte hat in Bokel-Augustfehn Torsten Siehlmann abgelöst. Alle anderen Führungskräfte wurden durch Wiederwahl bestätigt.

 

Es wurden insgesamt ca. 700 Dienste mit mehr als 18.000 Stunden geleistet. Die vier Feuerwehren wurden bis zum 13.11.2017 zu  113  Einsätzen gerufen.

 

Alle Einheiten wurden bei den Sturmeinsätzen sehr gefordert. Am 05.10.2017 sind zum Beispiel nur vier Einsätze in der Statistik. Hier wurden mit allen vier Ortsfeuerwehren fast 100 Einsatzstellen mit mehr als 250 Baumschäden beseitigt.

 

In der Gemeinde Apen stehen aktuell 77 Atemschutzgeräteträger zur Verfügung.

 

Die Beteiligung an der Gemeindeatemschutzübung am 29.08.17

bei der Firma Oltmanns Baumschule in Godensholt war gut.

Eine sehr gut organisierte Übung, die bei allen Beteiligten

Gut angekommen ist.

 

Die Gemeindeübung wurde nicht durchgeführt, da ein Sturmeinsatz mit entsprechenden Folgen als Übungsszenario dargestellt werden sollte. 

 

Der Sicherheitsbeauftragte konnte im vergangenen Jahr lediglich vier Unfälle verzeichnen.

 

BM Huber stellt erfreut fest, dass es in den Feuerwehren keine Nachwuchsprobleme gibt, die Jugendfeuerwehr Apen hat sogar derzeit einen Aufnahmestopp, die Jugendfeuerwehr Bokel-Augustfehn hat nur noch wenige Aufnahmemöglichkeiten. Gleichzeitig bittet BM Huber darum, dass dennoch rechtzeitig ein Hinweis in Richtung Verwaltung gegeben wird, wenn es einmal so sein sollte, dass zu befürchten steht, dass die Einsatzfähigkeit nicht gewährleistet ist.