Die Verwaltung berichtet aus der Sitzung des Straßen- und Brückenausschusses vom 06.02.2017 wie folgt:

TOP 7              Nutzung gewichtsbeschränkter Straßen durch landwirtschaftlichen Verkehr

Lt. NWZ-Artikel vom 07.10.2017 wurde in der Gemeinde Wiefelstede bei Gemeindestraßen in einem älteren Ausbauzustand oder auf Teilstrecken dieser Straßen eine Geschwindig­keitsbeschränkung von 30 km/h für Fahrzeuge ab 5 to Gesamtgewicht angeordnet. Während der Grassilofahrten im Jahr 2018 wird diesbezüglich eine Verkehrsüberwachung durchgeführt. Die Angelegenheit soll anschließend in der Verkehrskommission beim Landkreis Ammer­land besprochen werden.

- - - - -

TOP 8              Anordnung von Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 30 km/h im Bereich von Schulen, Kindergärten etc

Der Landkreis Ammerland ist zurzeit damit beschäftigt, die Angelegenheit kreisweit zu prüfen. Im Rahmen von verschiedenen Ortsterminen wird derzeit eine große Anzahl potentieller Anordnungspunkte überprüft. Bevorzugt werden solche Stellen abgearbeitet, bei denen eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h grundsätzlich machbar wäre. Von Seiten des Landkreises wird mit einem Ergebnis der Überprüfung im Frühjahr 2018 gerechnet.

- - - - -

TOP 9              Verwendung der Mittel aus dem Straßenbauprogramm

Die Angelegenheit steht nach Beratung in den Fraktionen heute erneut auf der Tagesordnung.

- - - - -

TOP 10           Änderung der Richtlinie über die Veräußerung von Schnittholz und Schreddermaterial durch die Gemeinde Apen

Die neue Richtlinie wird entsprechend angewendet.

- - - - -

TOP 11           Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Streichenstraße (LED-Beleuchtung)

Die Maßnahme soll lt. Beschluss des Verwaltungsausschusses in die Haushaltsplanung für 2018 aufgenommen werden.

- - - - -

TOP 12           Fahrzeugbeschaffung Bauhof 2017

Für den Bauhof der Gemeinde Apen wurden im Jahr 2017 an Fahrzeugen und Gerät­schaften der Iseki Kompaktschlepper TG 6490, ein Böckmann-Anhänger einschließlich des Heißwasser-Unkrautvernichtergeräts, ein Mulcher, ein Kasten-Salzstreuer, diverse Motorsägen, Freischneider etc. angeschafft. Bisher wurden für Fahrzeuge und Maschinen rund 88.300,00 € ausgegeben. Dieses Jahr sollen noch zwei Pritschen beschafft werden.

An Verkaufserlösen konnten durch die Veräußerung des alten Iseki 5040AL, des Zweiseiten­kippers und des Wegestriegels insgesamt 5.470,00 € über die Internetplattform „Zollauktion“ eingenommen werden.

- - - - -

TOP 13           Überprüfung der Brücken entlang des Augustfehn-Kanals und des Nordloh-Kanals

Die Viacountmessungen sind inzwischen vom Landkreis Ammerland durchgeführt worden, das Ergebnis wird in der heutigen Sitzung vorgestellt.

- - - - -

Weiter berichtet die Verwaltung, dass aufgrund der beiden zurückliegenden Stürme die Aufräumarbeiten noch länger andauern werden. Der Bauhof der Gemeinde Apen ist mit allen verfügbaren Kräften damit beschäftigt, die Sturmschäden zu beseitigen. Zwischenzeitlich wurde aufgrund des Ausmaßes der Sturmschäden eine Fremdfirma mit Räumarbeiten beauftragt.

Ferner teilt die Verwaltung mit, dass während der beiden Herbststürme die Beseitigung des gefallenen Holzes durch Privatleute etc. geduldet wurde. Dadurch wurde der Bauhof entlastet, der ansonsten noch bis in das Frühjahr mit den Aufräumarbeiten beschäftigt gewesen wäre. Im Gegenzug duldete die Gemeindeverwaltung die Mitnahme von Holz. Diese „Duldungsphase“ ist nunmehr aufgehoben und es ist wieder zur Tagesordnung übergegangen worden. Es stellt sich jedoch rechtlich so dar, dass gemeindliche Bäume, die aufgrund von höherer Gewalt auf Privatgrundstücke gestürzt sind, von dem jeweiligen Eigentümer zu beseitigen sind. Dieses gilt vorwiegend für landwirtschaftliche Flächen. Im Einzelfall werden hier jedoch entsprechende Lösungen gefunden.

- - - - -

Die Spielgeräte auf den öffentlichen Spielplätzen in der Gemeinde Apen wurden dieses Jahr von einer Fachfirma auf ihren Zustand hin untersucht. Es war erforderlich, eine größere Anzahl für den Gebrauch zu sperren. Für die öffentlichen Spielplätze (ohne Schulen und Kindergärten) werden derzeit Datenblätter erstellt, aus denen der Standort sowie die Anzahl und der Zustand der Geräte hervorgehen. Kleinere Reparaturen werden vom Bauhof nach und nach durchgeführt. Bei gravierenden Schäden erfolgt der Abbau der Geräte durch den Bauhof. Evtl. könnten einige der Spielplätze in den Wohngebieten aufgrund ihrer Nähe zueinander wegfallen. Über die weitere Vorgehensweise soll in der nächsten Sitzung des Straßen- und Brückenausschusses im Frühjahr 2018 beraten werden.

- - - - -

Die Tanger Hauptstraße wurde im Oktober vom Schwerlastverkehr zum Windpark in Detern frequentiert, da die Brücke am Französischen Weg (Gemeinde Detern) erneuert werden musste. Inzwischen ist diese fertiggestellt und der Verkehr kann hierüber von Deterner Seite zum Windpark gelangen.

- - - - -

Bezüglich der Deichbauarbeiten am Barßeler Tief kann berichtet werden, dass die beauf­tragte Firma witterungsbedingt in die Winterpause gegangen ist. Die Arbeiten werden in Absprache mit dem Leda-Jümme-Verband und dem NLWKN je nach Wetterlage fortgesetzt.

- - - - -

Die Erschließungsarbeiten zur Verlängerung der Dampfhammerstraße im Gewerbegebiet Augustfehn II haben in der in 42. Kalenderwoche begonnen. Derzeit werden die Leitungen für Schmutz- und Regenwasser verlegt. Anschließend erfolgt eine Verfüllung des offenen Grabens. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei den Schachtteilen kam es zu Verzögerungen in der Bauausführung. Die Leitungen sollen jedoch nun bis Weihnachten verlegt sein. Ab Anfang Januar ist nach Mitteilung des ausführenden Unternehmens eine Befahrbarkeit der Strecke über einen Schotterunterbau gegeben, um die anliegenden Gewerbegrundstücke zu erreichen.

- - - - -

Es liegt ein Antrag der Gruppe SPD/UWG/CDU auf Aufnahme des Fuß- und Radweges und des Pflanzstreifens zum Bahngleis entlang der Hauptstraße vom Bahnübergang bis zur Ampelkreuzung in Apen in den Dorfentwicklungsplan „Dorfregion Apen“ vor. Die Angelegenheit wird derzeit insbesondere in Hinsicht auf weitere Fördermittel geprüft und in der nächsten Sitzung des Straßen- und Brückenausschusses vorgestellt.

- - - - -

Anschließend wird ein kurzer Film des Friesischen Rundfunks über die Beetpatenschaft in der Gemeinde Apen gezeigt. Der Film unterstützt die Gemeinde Apen bei der Suche nach Beetpaten, um das Ortsbild zu verschönern. Von der Verwaltung wird der Hinweis gegeben, dass aufgrund einer Umstrukturierung der Aufgaben im Bauamt nunmehr Herr Taute für die Straßenbeete zuständig ist und nicht mehr Frau Sänger.