Elternvertreter (EV) Cordes spricht den Artikel in der NWZ bzgl. der Aufteilung der Schüler/innen der Grundschule „Am Stahlwerk“ an und fragt was es damit auf sich hat.

 

VA Siefert erklärt, dass die Grundschule „Am Stahlwerk“ aktuell noch ein 3.und ein 4. Jahrgang beschult. Der 4. Jahrgang wird nächstes Jahr entlassen und der 3. soll dann an eine der anderen Grundschulen wechseln. Es wurde mit der der Niedersächsischen Landesschulbehörde, Frau Strzelecki und den Elternvertretern besprochen, dass der 3. Jahrgang als einheitliche Klasse mit der aktuellen Klassenlehrerin an die neue Schule wechselt. In der letzten KASCH-Sitzung der Grundschulen wurde dann beschlossen, dass jede Grundschule der Verwaltung mitteilt, unter welchen Bedingungen sie eine zusätzliche Klasse aufnehmen können. Des Weiteren werden die Eltern nach der Wunsch-Schule gefragt und mit dem Landkreis wird noch abgeklärt, wie die Schülerbeförderung laufen wird. Am 05.12.2017 wird sich mit den Schulen nochmals zusammengesetzt. Dort wird dann auch besprochen, was mit dem Inventar bei der Auflösung der Grundschule „Am Stahlwerk“ geschieht. Dieses wird ggf. gemeinsam auf die anderen Grundschulen verteilt.

 

AM Albrecht merkt an, dass viele Schulen nicht mehr verwendete Möbel z.B. auf dem Dachboden zwischenlagern. Dabei stellt sich die Frage ob es die Möglichkeit gibt, einen gemeinsamen Lagerplatz für die Schulen anzubieten.

 

VA Siefert erklärt, dass keine großen Stellflächen für eine gemeinsame Lagerung vorhanden sind. Das was vorhanden und verfügbar ist wird dennoch immer berücksichtigt und entsprechend verteilt.