Herr Jürgens berichtet, dass dem Landkreis auf Nachfrage zwei Jugendliche benannt worden sind, die zum Neujahrsempfang des Kreises geladen werden. Kriterium war, dass man sich ehrenamtlich besonders verdient gemacht haben sollte. Verwaltungsseitig hat man davon Abstand genommen, verschiedene Vereine und Institutionen anzuschreiben, um dann eine Auswahl zu treffen. Bewußt hat man sich dazu entschieden, aus einem Personenkreis auszuwählen, der in direktem Kontakt zur Verwaltung und hier zur Jugendpflege steht. So ist man in der Arbeit der Jugendpflege regelmäßig auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen, sei es bei Kreativprogrammen, Betreuungsaufgaben oder auch dem Ferienpass. Somit wurden dem Kreis folgende Personen benannt: Jessica Presterl, Julia Döge

Weiterhin berichtet Herr Jürgens, dass der Jugendausschuss spätestens in seiner Sitzung im Frühjahr über die sozialgestaffelten Elternbeiträge berät. Man müsse jedoch vor dem Hintergrund der neuen Landesregierung und den im Wahlkampf benannten Sachthemen, insbesondere dem kostenlosen Krippen-/Kindergartenbesuch für jedermann, abwarten, wie dies nun normiert wird.

BM Huber erklärt, dass er in diesem Ausschuss gerne Volker Gudlat in den Ruhestand verabschiedet hätte, dieser den Termin heute allerdings nicht wahrnehmen kann.