BM Huber führt zum Verwaltungsbericht aus:

 

„Meine sehr geehrten Mitglieder des Gemeinderates, Vertreter der Verwaltung liebe Gäste. Bekanntlich fällt der Bericht des Bürgermeisters in der Dezemberratssitzung immer etwas ausführlicher aus und gestatten Sie mir auch in diesem Jahr einige Rückblicke. Nehmen wir zunächst Bezug auf das vergangene Wochenende.

 

Der 2. Weihnachtsmützenlauf in Apen und Augustfehn war ein voller Erfolg. 831 Teilnehmer nutzten die Chance, um an dem Spektakel teilzunehmen. Das Orgateam, die Sponsoren und die ehrenamtlichen Helfer haben unsere Gemeinde von der besten Seite präsentiert. Der positive Medienaufschlag für unsere Zuzugsgemeinde  war enorm. Danke dafür! Der Anschluss auf dem Augustfehner Weihnachtsmarkt ließ für viele dann auch keine Geselligkeit fehlen.

 

Und auch Rat und Verwaltung haben einen echten Dauerlauf hingelegt. 53 Arbeitskreis-, Fachausschuss- sowie Verwaltungsausschusssitzungen und Versammlungen des Gemeinderates wurden durchgeführt. Nicht dabei sind viele Fraktionssitzungen, Runde Tische, zusätzliche Arbeitskreise und Gruppentermine. Es wurden Beschlüsse gefasst, die schnurstracks in die Ziellinie führten oder auch mal eher wie ein Bambinilauf für Erwachsene ausgingen. Ein herzlicher Dank an alle ehrenamtlichen Ratsmitglieder, Sitzungsteilnehmer und Verwaltungsmitarbeiter, die die Sitzungen vorbereitet haben.
 

  1. Behandelt und angeschoben mit der NLG wurde mit 31 Bauplätzen das Baugebiet Hornskamp in Apen. Eine tolle neue Einfahrt in den Ort Apen entsteht. Ich denke, im Frühjahr nächsten Jahres werden wir im Vorbeiflanieren die ersten Richtkronen sehen können. Dazu: Im zügigen Sprint hat unser Bauamt im Jahr 2017 insgesamt 100 Bauanträge und zusätzliche 112 Verwaltungsvorgänge in dem Bereich wie Befreiungen oder Anzeigen bearbeitet, soviel wie noch nie.

 

  1. Wir haben gemeinsam für den Erhalt einer Poststelle in Apen gekämpft. Die Gemeinde und Bevölkerung konnten deutlich machen, dass im Zentrum ein Angebot erhalten bleiben muss, damit es kein endloser Lauf zum nächsten Schalter wird.

 

  1. Die Puste ging dem Bürgermeister ebenfalls nicht aus, als er mit dem neuen Orthopäden und Chirurg Dr. Rüter im Frühjahr 2017 durch die Gemeinde gefahren ist, um Räumlichkeiten für seine Praxis zu finden. Der immer angeführte Facharztbann für Apen ist damit gebrochen. Dr. Rüter praktiziert bereits eifrig in den Räumen über der Volksbank. Eine BG-Zulassung soll erfolgen, sobald der Fahrstuhl steht.

 

  1. Zum Runden Tisch Familienzentrum sind Vertreter des Gemeinderates, der Verwaltung und der Vereine im Frühjahr 2017 zusammengekommen, um einen ersten Aufschlag für das Familienzentrum in Augustfehn II zu machen. Fördermittel des Landes in Höhe von 477.000,00 Euro wurden uns im Sommer zugesprochen.

  2. Am 09. März diesen Jahres lief es wie am Schnürchen im Wirtschafsbogen an der A 28. Die Fa. DekoVries eröffnete offiziell Ihren neuen Geschäftssitz in Augustfehn II. Ob es den berühmten Strandkorblauf dort geben wird - warten wir es mal ab.

  3. Ein schwieriges Thema, auch für unsere Tageszeitung, war 2017 die Windparkerschließung Scharrel/Detern. Da eine Brücke in Detern nicht rechtzeitig fertig wurde, gestattete die Gemeinde die weitere Nutzung der Tanger Hauptstraße. Eine zusätzliche Belastung für die Tanger neben Deichbau, Diskussionen zur Erweiterung des Baugebietes Altona für Privathäuser, Flurneuordnung, Bauleitplanung bei der Disco. Also viel Gesprächsstoff in Tange.

Unser Wort soll gelten 2018 wird es eine neue 4 Meter breite Tanger Hauptstraße geben und weiteren Wegebau. Eine glatte Hauptstraße, auf der man dann auch mit Inlinern rauschen kann.

  1. Der Bahnübergang in Holtgast – BÜB DB beschäftigten Rat und Verwaltung ebenfalls und Extra 3, RTL, NDR 1 Nds. usw. baten den Bürgermeister immer wieder um Stellungnahme, obwohl der „BÜB“ nun wirklich nicht unsere Baustelle war und ist. Sogar Mario Barth von RTL entlockte unserem sachlichen ehemaligen Bürgermeister Hans-Otto Ulken die Aussage: „Das is ja n Witz“. Recht hat er! Die Bahn hat ja verlauten lassen, dass man nun keine Straße mehr bauen möchte und den BÜB erneuert. Offiziell haben wir dazu aber noch keine Rückmeldung.

  2. Am 18.03.2017 eröffnete Fahrrad Wolff in Augustfehn eine größere und neue Filiale in der Mühlenstraße, ein gutes Signal für unseren wachsenden Einkaufsort. Der Einzelhandel beschäftigte auch unseren Wirtschaftsausschuss am 04.09.2017. Fazit: Wir müssen uns intensiv bemühen, alle zusammen Amazon und Zalando die Stirn zu bieten.

  3. Am 25.03.2017 führte die IGS Augustfehn für die möglichen 5. Klässler einen Tag der offenen Tür durch, der eine tolle Resonanz hatte. Ein erstes Warmlaufen für die Dinge, die dort noch anstehen werden. Immer in enger Zusammenarbeit!

  4. Am 21.04.2017 verkündete der ehem. Verkehrsminister von Niedersachen, Olaf Lies, dass 2020 mit dem Umbau des Bahnhaltepunktes Augustfehn begonnen werden soll. Ein riesen Schritt für uns nach vorn, denn nun haben wir ein Ziel – 2020/2021 wird also auch unser ÖPNV-Bereich für den Bahnhof in Angriff genommen. Unsere intensiven Bemühungen aller Parteien und Nachbargemeinden in Hannover tragen Früchte.

  5. Mit schnellen Schritten in der Beschaffung von Finanzmitteln und viel Engagement wurde die Erweiterung eines Gruppenraumes am Kindergarten Apen mit einem schönen neuen Wintergarten eingeweiht. Damit wurde der Raum zu einer vollwertigen Gruppe umfunktioniert.

  6.  Die Tour des France – oder besser das „Petten im Regen“ war der Ausflug des Gemeinderates durch die Gemeinde  Apen – ein sehr nettes Kennenlernen und ein Ortstermin unter den Gemeinderatsmitgliedern und den Amtsleitern. Susanne Remmers und BM Huber hatten das „Gemeinde Apen – Quiz“ konzipiert, das seines gleichen suchte. Gewonnen hat das Team Meike de Freese und Heiner Bruns den neuesten Wandteller. 

  7. Am 12.05.2017 wurde in Augustfehn ein Richtfest beim Eisenhüttenturm gefeiert. Die neue Harley Davidson Vertretung wurde eingeweiht. Ein tolles Gebäude im Stil unserer Industrieanlagen.

  8.  Am 08.06 konnte man bei herrlichem Wetter den Dorfentwicklungsplan zu unserem „Dorfentwicklungsprozess“ vorstellen und die Genehmigung vom ArL dafür unter dem Pavillon beim Springbrunnen erhalten. Ein sehr schöner Rahmen.

  9. Am 06.07.2017 haben unser Bauamtsleiter Rolf Siems und etwas später auch  Dipl.-Ing. Gerd Köller ihren Ruhestand angetreten. Wir können berichten, dass im Bauamt nun als neue Bautechnikerin Julia Sänger dabei ist und Dipl.-VWwirt. Uwe Taute das Team wieder verstärken. Bei der Gemeindejugendpflege ist Volker Gudlat diesen Herbst in Rente gegangen und Bodo ter Haseborg aus der Gemeindekasse hat einen Wechsel zum Nachbarlandkreis Leer vorgenommen. Als Krankheitsvertretung ist Astrid Buhr wieder im Rathaus und Ilona Meyer als langjährige Schulsekretärin geht in Rente und wird durch Astrid Bauer aus Nordloh ersetzt. Sven Mählenhoff ersetzte Georg Bruns auf unserem Bauhof und saisonbedingt ist Frank Otte mit an Bord. Es war also viel Bewegung im Personalkarussell. Zur Info: Das Durchschnittsalter im Aper Rathaus liegt damit am heutigen Tage bei 39 Jahren. Für die gesamte Belegschaft liegen wir bei 47 Jahren und der Gemeinderat zählt im Durchschnitt 51 Jahre. Alle zusammen sind wir im Durchschnitt knackige und fitte 48 Jahre. Ich denke, das wäre für einen Staffellauf mit oder ohne Weihnachtsmütze genau die richtige Mannschaft.
      
  10.  Am 08.Juli 2017 konnte mein stellv. Bürgermeister Klaus Harms die „Strandfußballanlage“ beim SV Gotano offiziell einweihen. Dafür einen herzlichen Dank an die Landjugend, den SV Gotano und alle Sponsoren.

  11. Erschließungsmaßnahmen im Wirtschafsbogen an der A28: Derzeit laufen die Straßenbaumaßnahmen für die Vollendung der Dampfhammerstraße. (220 Meter und 400.000 Euro). Ein Gewerbegrundstück im jetzigen Erschließungsteil konnten wir bereits veräußern. „Wi hem d´e Loop up.“ würden die Ostfriesen sagen.

  12. Zur Trassenführung von „Tennet“ hat die Gemeinde sich im Sommer ebenfalls sehr deutlich mit Hilfe eines Gutachtens geäußert und um verträglichere Wegestrecken  gebeten. Es bleibt nun abzuwarten, welche Wege die Leitung und später der Strom von Hilgeriedensiel und von Conneforde in Richtung Süden nehmen wird.

  13. Zum 1. August startete die vierzügige IGS. So wie es der politische Wille unserer Gemeinde war, konnte die Schule einen gelungenen Start hinlegen. Der lange Atem ist nun von allen gefordert und damit diese Schule in Qualität und Quantität zu fördern und zu unterstützen. Die einzige IGS im Ammerland ist eine enorme Aufwertung für unsere Gemeinde und fordert uns alle in der Unterstützung und Leistungsbereitschaft. Das Training für die Schule ist abgeschlossen und der Marathon für die Schüler ist nun gestartet. Wir wollen die Trainer dabei unterstützen.

  14. Wenn man den Lebenslauf von vielen Menschen betrachtet, dann ist im 4. Lebensabschnitt oft Hilfe von Dritten notwendig. Man benötigt Unterstützung und Pflege. Dieses kann zum Ende des Jahres 2018 vielleicht schon der Pflegebutler in Apen erledigen. Am 11.08.2017 fand das Richtfest am Osterende statt. Eine notwendige zweite Einrichtung in unserer Gemeinde.

  15. Der Friesische Rundfunk hat unsere „Beetpatenaktion“ zum Anlass genommen, im Sommer dieses Jahres einen Film darüber zu drehen. Derzeit haben wir 130 private Beetpaten. Beete haben wir ca. 250 – davon müssen viele vom Bauhof unterhalten werden, weil es manchmal auch keine Anlieger gibt. Wir hoffen trotzdem, dass die Zahl der Paten weiter wächst. Für die sportliche Fitness bietet sich sicherlich auch Gartenarbeit an.

  16. Einweihungen und Einweihungen und Einweihungen.
    Am 16.September konnte der stellv. BM Johann Hasselhorst gemeinsam mit vielen Gästen und den Nachbarn die neue Brücke über den Nordloh-Kanal einweihen. Eine gelungene Baumaßnahme mit Fördermitteln aus der AG Leader Fehngebiet und der Flurneuordnung Tange. Damit ist nun dort für 445.000 Euro wieder der Weg frei.  Am 28.09. und 29.09.2017 wurden die Volksbank in Augustfehn und die neue

Harley Davidson Vertretung eingeweiht. An der letzteren Veranstaltung nahm sogar der Landrat aus dem Landkreis Leer, Matthias Groote, teil.  Einen wirklichen Dauerlauf mussten Rat und Verwaltung einhalten, wenn man an allen Eröffnungen und Einweihungen in der Gemeinde teilnehmen wollte. So haben wir am 30.09.2017 in einer kleinen Feierstunde den Aper Brückenbauer enthüllt und wollen diesen Preis dann ab 2018 verleihen. Wer danach nicht aus der Puste war wurde von Charly Weber dann auf dem neuen Trimm-Pfad am Springbrunnen gefordert. Dieser wurde mit Mitteln der Dorfentwicklung finanziert und am 05.11.2017 der Öffentlichkeit  übergeben. Zu gegen war ich ebenfalls am 08.12.2017, um den Start der neuen Filiale der Bäckerei Hoppmann zu würdigen. Ein gelungener Bau, der sich gut ins Ortsbild einpasst. 

Ein Highlight bot die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Vreschen-Bokel am 02. Dezember. Nicht nur der Ortsbrandmeister hatte Freudentränen in den Augen.

 

  1.  Die Bundestagswahl am 24.09.2017 bedeutete für 9.055 Wahlberechtigte und über 120 Wahlhelfer den Lauf zum Wahllokal. 6677 Wähler haben ihre Stimme dann abgegeben.

  2.  Es ging in Apen auch 2017 Schlag auf Schlag. Es gab keine Zeit sich auszuruhen. Unser Wahlamt hat am 15.10.2017 dann die Landtagswahl durchgeführt. Hierfür wurden 9028 Wahlberechtigte zur Abgabe ihrer Stimme gebeten. 4571 Wähler nutzen dann ihre Chance zur aktiven Mitbestimmung. Ein großer Dank geht an alle Wahlhelfer und die Organisation im Rathaus.
     
  3. Viele Kilometer legten Bauhof, Feuerwehr und Privatpersonen am 06.10.2017 zurück, um die Folgen des Sturmtiefs Xavier zu beheben. Für viele Menschen war dieses Sturmereignis bei sonnigem Wetter um die Mittagszeit ein echter Einschnitt. Allen Helfern sei an dieser Stelle gedankt. Zum Glück ist kein Mensch in der Gemeinde Apen zu Schaden gekommen. Etwas Besonderes dazu: Mehrere Tage hatten wir in der Gemeinde zwei zusätzliche Bahnhöfe. Der erste Bahnhof wurde in „Apen-Hengstforde“ gesehen. Der Regionalexpress hat dort mehrere Tage seinen Halt nehmen müssen. Der zweite Zug stand im Bahnhof Vreschen-Bokel / Birkenstraße  - Beide Züge wurden mit Hilfe unserer Feuerwehren fachmännisch und sicher evakuiert. Unsere Bemühungen, diese Bahnhaltepunkte dauerhaft zu erhalten, haben bis dato nicht gefruchtet.
     
  4. Vom 26.10.- 30.10.2017 konnten wir unsere polnischen Gäste aus Gizalki hier in Apen begrüßen. Ein gelungener Partnerschaftsbesuch zum 20-jährigen Jubiläum unserer Freundschaft. Im Rahmen des Aper Marktes und eines tollen Programmes unseres Vereins unter der Leitung von Hermann Tammen und Harald Schmidt machte das Jubiläum zu einem richtig tollen Gewinn. Danke an alle Unterstützer!    

 

 

 

Im Nachgang zum Verwaltungsbericht übergibt  BM Huber Herrn Nico Kruse für seine Auszeichnung beim Gründerpreis Nordwest im Jahr 2017 eine Urkunde und ein Präsent. Elektrotechnik Nico Kruse aus Apen erhielt einen der 12 Gründerpreise Nordwest und konnte sich so von über 70 Bewerbungen durchsetzen.