Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Herr Jürgens stellt die Präsentation des Architekturbüros „neun grad“ vor, die dem „runden Tisch Familienzentrum“ präsentiert wurde (s. Anlage). Herr Jürgens zieht das Fazit, dass sich alle Mitglieder des „runden Tisches Familienzentrum“, die das Gebäude aktuell nutzen, in dem vorgestellten Entwurf wiederfinden, dass alternativ geplant werden soll, bestehende Gebäude, insbesondere den Kindergarten „Das Nest“, konkreter mit einzubeziehen und eine adäquate fußläufige Anbindung an den Sportplatz bwz. das Schützenhaus zu schaffen ist.

Bürgermeister Huber führt aus, dass die Trägerschaft für das Familienzentrum durch die Kirche sinnvoll ist, da zwei Gebäude bzw. Kindertagesstätten auf einem Flurstück verortet sind, was eben für einen Träger spricht. Damit bei den weiteren Planungen die Wünsche und Belange der Nutzer, hier der Einrichtungsleitung, berücksichtigt werden können, sollte die Kirche die Leitungsstelle frühzeitigt ausschreiben. Die Verwaltung hat hierzu mit Pastor Kunst bereits ein Gespräch geführt und auf die Notwendigkeit hingewiesen. Weiter führt der Bürgermeister aus, dass schwerpunktmäßig bei der Umsetzung die Pflichtaufgabe der Gemeinde, die Schaffung von Kindergarten- und Krippenplätzen, im Fokus stehen sollte und nicht die Bedarfe aller potenzieller Nutzer eines Familienzentrums.

AM Meyer weist noch einmal darauf hin, dass die Kosten im eingeplanten Rahmen sein sollten.