Frau Burrichter merkt an, dass sie das KoLA Projekt als sehr positiv empfindet. Hauptsächlich wird dieses aber durch das Jobcenter empfohlen und selten geht der Weg direkt über die Schule. Es wäre erfreulich, wenn die Schulen KoLA von sich aus mehr in Anspruch nehmen würden.

 

Herr Sauermann erklärt, dass viele Schulen engagiert mit dabei sind und auf die Schülerinnen und Schüler und die Eltern zugehen.

 

Frau Meyer ergänzt, dass KoLA immer mehr darum bemüht ist, auch an Schulen bekannter zu werden und diese mit einzubinden. Sie ist auch immer wieder gerne bereit dazu auf Elternabenden oder zu anderen Gelegenheiten das Projekt an den einzelnen Schulen vorzustellen.

 

Frau Warda fragt an, ob es einen festen Termin gibt, wann die Grundschule „Am Stahlwerk“ eine Inventarliste erstellt haben muss. Weiter möchte sie wissen, ob es für die Kinder eine Sammelbeförderung durch ein Taxi später zur Janosch Grundschule gibt.

 

VA Siefert teilt mit, dass die nächste KASCH-Sitzung Anfang April stattfindet und dann eine solche Liste vorliegen sollte. Weiter erklärt sie, dass noch nicht bekannt ist, wie die Schülerbeförderung für die Kinder stattfinden wird. Aber die Beförderung wird auf jeden Fall durch den Landkreis Ammerland geleistet. Der Landkreis hat auch bereits eine Liste mit den Adressen der entsprechenden Schülerinnen und Schülern erhalten.

 

Frau Haase fragt an, wie es bei Eltern aussieht, die KoLA bezahlen müssten aber nicht können.

 

Herr Sauermann berichtet, dass Eltern, die aus dem Sozialbezug herausfallen, evtl. eine andere Förderung beantragen können. Erst wenn eine Bewilligung der fünf möglichen Leistungen vorliegt, wird KoLA durch das Bildungs- und Teilhabepaket gefördert. Die Eltern können sich am besten bei der Gemeinde über mögliche Leistungen weiter informieren. Weiter sind Gruppenförderungen auch günstiger als eine Einzelförderung.

 

Weiter berichtet Frau Haase, dass für die Grundschulen Dokumentenkameras durch die Verwaltung angeschafft wurden. Für die Grundschule Apen wurden solche allerdings über den Förderverein bezahlt.

 

VA Siefert teilt daraufhin mit, dass jeder Grundschule 2.500,00 € pro Klasse für die Dokumentenkameras, Beamer und Laptops seitens der Verwaltung zur Verfügung gestellt wurden. Die einzelnen Schulen konnten dann frei wählen welche Geräte sie letztendlich haben wollten. Die Grundschule Apen muss ihr Budget dann so weit ausgeschöpft haben, dass sie den Förderkreis mit einbezogen hat.