Sitzung: 19.02.2018 Bau- und Planungsausschuss
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Die Verwaltung berichtet
über die Reaktionen der Anwohner zu der 5 km/h-Beschränkung im Einfahrtsbereich
des Baugebiets Wohnpark am Augustfehn-Kanal. Der Verwaltung ging es vor allem
darum, die Verkehrsteilnehmer auf den sehr schlechten Zustand des Teilstücks
der Straße An den Moorkämpen hinzuweisen. Aufgrund der Witterung war in den
vergangenen Wochen keine Ausbesserung der Schadstellen möglich. Am Sitzungstag
konnte damit begonnen werden, einige Schäden auszubessern. Sobald die größten
Löcher verfüllt sind, wird die Beschilderung wieder ausgetauscht.
Anschließend erläutert die
NLG mbH Oldenburg die bisher erfolgten Erschließungsarbeiten. Der erste
Bauabschnitt wurde in 2002 erschlossen, der zweite in 2009. Von 2012 bis 2015
folgten jährlich die Bauabschnitte drei bis sechs. Die Bauabschnitte eins bis
vier wurden im Treuhandverfahren für die Gemeinde Apen durchgeführt, die
Bauabschnitte fünf und sechs im Eigengeschäft der NLG. Das Gebiet ist durch
Straßen und Fußwege an die Stahlwerkstraße bzw. Am Kanal, Unter den Birken, An
den Wiesen und Burgstraße angeschlossen. Entwässerungsgräben sowie ein
Mahlbusen sorgen für die Regulierung des Oberflächenwassers, welches mit Hilfe
eines Pumpwerks in den Augustfehn-Kanal abgeführt wird.
Insgesamt beträgt die
Straßenlänge 1.750 m, wovon 1.250 m auf die Haupterschließungsstraße entfallen.
Der Rest sind Wohnwege und Radwege. Durch Straßen und Wohnwege werden 156
Bauplätze erschlossen. Der Endausbau erfolgt in grauem und rotem
Betonsteinpflaster mit Hoch- und Tiefbord. Eine Verkehrsberuhigung findet
mittels einer Durchgrünung der Straßen (Straßenbeete) statt, an den
Knotenpunkten der Straßen werden leichte Aufpflasterungen erfolgen. Entlang
der Haupterschließungsstraße ist ein abgesetzter Gehwegbereich vorgesehen. Der
Verkehrsraum der Haupterschließungsstraße wird 7,00 m betragen mit einer
Fahrbahnbreite von 5,50 m und einer 1,20 m breiten Versorgungstrasse. Die
Wohnwege erhalten bei einem Verkehrsraum von 5,00 m eine Fahrbahn von 4,00
m und die Fußwege bei 4,00 m Verkehrsraum eine Breite von 3,00 m mit
einseitiger Entwässerung.
Insgesamt werden ca. 9.000
m² Pflaster, 3.900 m Bordanlagen und 3.000 m Entwässerungsrinne eingebaut. Der
Anliegerverkehr soll möglichst aufrecht erhalten bleiben, die Müllabfuhr ist
gewährleistet durch die Einrichtung von Sammelstellen. Mit den Arbeiten soll
Mitte April 2018 begonnen werden, die Fertigstellung ist für Dezember 2018
vorgesehen. Die ausführende Firma wird vertraglich verpflichtet, ständig mit
mindestens zwei Kolonnen vor Ort zu arbeiten.
Das gesamte Gebiet wird über
eine Zufahrt erschlossen. Aus diesem Grunde gibt es drei neuralgische Punkte,
die berücksichtigt werden müssen (Einmündungsbereich Stahlwerkstraße,
Knotenpunkt beim Mahlbusen in Richtung Norden und Knotenpunkt beim Zuggraben in
Richtung Süden und Osten). Aus diesem Grund wird eine temporäre zweite Zufahrt
in das Baugebiet von der Straße Unter den Birken über die Burgstraße
geschaffen, um den Anliegerverkehr abfließen zu lassen. In dem gesamten Bereich
sind noch sechs unbebaute Grundstücke vorhanden, von denen drei im Jahre 2018 bebaut
werden sollen. Dies ist ebenfalls in die Planung eingeflossen. Es werden für
die Enderschließung vier Bauabschnitte geschaffen. Der erste Bauabschnitt
umfasst einen Teilbereich der Straße Am Torfspitt, der zweite Bauabschnitt
einen Teil der Straße Am Hochmoor. Als dritter Bauabschnitt werden die Straßen
An den Moorkämpen und Am Sodenstich zum Teil endausgebaut. Der vierte Bauabschnitt
umfasst die Restflächen der Straßen Am Hochmoor, Am Sodenstich und Am
Torfspitt.
Die Verwaltung teilt mit, dass im März 2018 eine Anliegerversammlung stattfinden wird, in der über die Erschließung informiert wird. Eingeladen wird hierzu über Hauseinwurf. Die Fertigstellung der verkehrlichen Anlagen ist dringend erforderlich.