Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Die Verwaltung berichtet über die Reaktionen der Anwohner zu der 5 km/h-Beschränkung im Einfahrtsbereich des Baugebiets Wohnpark am Augustfehn-Kanal. Der Verwaltung ging es vor allem darum, die Verkehrsteilnehmer auf den sehr schlechten Zustand des Teilstücks der Straße An den Moorkämpen hinzuweisen. Aufgrund der Witterung war in den vergangenen Wochen keine Ausbesserung der Schadstellen möglich. Am Sitzungstag konnte damit begonnen werden, einige Schäden auszubessern. Sobald die größten Löcher verfüllt sind, wird die Beschilderung wieder ausgetauscht.

Anschließend erläutert die NLG mbH Oldenburg die bisher erfolgten Erschließungs­arbeiten. Der erste Bauabschnitt wurde in 2002 erschlossen, der zweite in 2009. Von 2012 bis 2015 folgten jährlich die Bauabschnitte drei bis sechs. Die Bauabschnitte eins bis vier wurden im Treuhandverfahren für die Gemeinde Apen durchgeführt, die Bauabschnitte fünf und sechs im Eigengeschäft der NLG. Das Gebiet ist durch Straßen und Fußwege an die Stahlwerk­straße bzw. Am Kanal, Unter den Birken, An den Wiesen und Burgstraße angeschlossen. Entwässerungsgräben sowie ein Mahlbusen sorgen für die Regulierung des Oberflächen­wassers, welches mit Hilfe eines Pumpwerks in den Augustfehn-Kanal abgeführt wird.

Insgesamt beträgt die Straßenlänge 1.750 m, wovon 1.250 m auf die Haupterschließungs­straße entfallen. Der Rest sind Wohnwege und Radwege. Durch Straßen und Wohnwege werden 156 Bauplätze erschlossen. Der Endausbau erfolgt in grauem und rotem Betonsteinpflaster mit Hoch- und Tiefbord. Eine Verkehrsberuhigung findet mittels einer Durchgrünung der Straßen (Straßenbeete) statt, an den Knotenpunkten der Straßen werden leichte Auf­pflasterungen erfolgen. Entlang der Haupterschließungsstraße ist ein abgesetzter Gehweg­bereich vorgesehen. Der Verkehrsraum der Haupterschließungs­straße wird 7,00 m betragen mit einer Fahrbahnbreite von 5,50 m und einer 1,20 m breiten Versorgungstrasse. Die Wohnwege erhalten bei einem Verkehrsraum von 5,00 m eine Fahrbahn von 4,00 m und die Fußwege bei 4,00 m Verkehrsraum eine Breite von 3,00 m mit einseitiger Entwässerung.

Insgesamt werden ca. 9.000 m² Pflaster, 3.900 m Bordanlagen und 3.000 m Entwässerungs­rinne eingebaut. Der Anliegerverkehr soll möglichst aufrecht erhalten bleiben, die Müllabfuhr ist gewährleistet durch die Einrichtung von Sammelstellen. Mit den Arbeiten soll Mitte April 2018 begonnen werden, die Fertigstellung ist für Dezember 2018 vorgesehen. Die aus­führende Firma wird vertraglich verpflichtet, ständig mit mindestens zwei Kolonnen vor Ort zu arbeiten.

Das gesamte Gebiet wird über eine Zufahrt erschlossen. Aus diesem Grunde gibt es drei neuralgische Punkte, die berücksichtigt werden müssen (Einmündungsbereich Stahlwerk­straße, Knotenpunkt beim Mahlbusen in Richtung Norden und Knotenpunkt beim Zuggraben in Richtung Süden und Osten). Aus diesem Grund wird eine temporäre zweite Zufahrt in das Baugebiet von der Straße Unter den Birken über die Burgstraße geschaffen, um den Anliegerverkehr abfließen zu lassen. In dem gesamten Bereich sind noch sechs unbebaute Grundstücke vorhanden, von denen drei im Jahre 2018 bebaut werden sollen. Dies ist ebenfalls in die Planung eingeflossen. Es werden für die End­erschließung vier Bauabschnitte geschaffen. Der erste Bauabschnitt umfasst einen Teilbereich der Straße Am Torfspitt, der zweite Bauabschnitt einen Teil der Straße Am Hochmoor. Als dritter Bauabschnitt werden die Straßen An den Moorkämpen und Am Sodenstich zum Teil endausgebaut. Der vierte Bau­abschnitt umfasst die Restflächen der Straßen Am Hochmoor, Am Sodenstich und Am Torfspitt.

Die Verwaltung teilt mit, dass im März 2018 eine Anliegerversammlung stattfinden wird, in der über die Erschließung informiert wird. Eingeladen wird hierzu über Hauseinwurf. Die Fertigstellung der verkehrlichen Anlagen ist dringend erforderlich.