Die Verwaltung berichtet wie folgt:

 

Zu TOP 7              53. Änderung des Flächennutzungsplans – Vreschen-Bokel, Tellberg-West

Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung die Abwägung beschlossen und den Feststellungsbeschluss gefasst. Die Personen und Träger öffentlicher Belange, welche Anregungen abgegeben haben, wurden über das Ergebnis der Abwägung informiert. Zurzeit werden die Unterlagen für die Genehmigung durch den Landkreis Ammerland zusammen­gestellt. Nach erfolgter Genehmigung wird die 53. FNP-Änderung veröffentlicht.

- - - - -

Zu TOP 8              Bebauungsplan Nr. 120 – Vreschen-Bokel, Tellberg-West

Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung auch hier die Abwägung beschlossen und den Satzungsbeschluss gefasst. Das Ergebnis der Abwägung wurde den  betroffenen Personen und Trägern öffentlicher Belange mitgeteilt. Nach Genehmigung der 53. Flächennutzungs­planänderung kann der Bebauungsplan Nr. 120 veröffentlicht werden.

Derzeit läuft der Bauplatzverkauf im nördlichen Bereich. Das ehemalige Wohnhaus im vorderen Grundstücksbereich ist abgerissen worden, mit der Ersterschließung des Baugebietes wurde bereits begonnen. Der Graben im Norden wird verrohrt. Für vier Grundstücke werden die Kaufverträge vorbereitet, bei den übrigen Bauplätzen liegen entsprechende Bewerbungen vor.

- - - - -

Zu TOP 9              Bebauungsplan Nr. 108, 1. Änderung – Augustfehn I, Sondergebiet Eisenhüttengelände

Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung die Abwägung beschlossen und den Satzungsbeschluss gefasst. Das Ergebnis der Abwägung wurde den betroffenen Personen und Trägern öffentlicher Belange mitgeteilt. Der Bebauungsplan wird am 25.09.2015 rechtsverbindlich veröffentlicht.

Die Firma Aldi hat inzwischen den Bauantrag für die Erweiterung der Verkaufsfläche auf ca. 1.200 m² bei der Gemeinde Apen eingereicht.

- - - - -

Zu TOP 10           Regelung der Verkehrsströme im  Bereich des Bebauungsplans Nr. 84 „Wohnpark am Augustfehn-Kanal“

Der Verwaltungsausschuss hat beschlossen, dass der Kfz-Verkehr im Baugebiet „Wohnpark am Augustfehn-Kanal“ weiterhin nur über die Geometer-Woebcken-Brücke führen soll. In der Sitzung des Planungsausschusses am 22.06.2015 wurde den anwesenden Anliegern der Gemeindestraße An den Moorkämpen verkehrsberuhigende Maßnahmen zugesagt. Der Bauhof der Gemeinde Apen stellte daher kurze Zeit später mehrere Kübel mit rot-weißen Schraffen auf. Zudem wurde die Absperrung in Richtung Burgstraße für die Durchfahrt von Rettungsfahrzeugen optimiert und neue 30er Piktogramme auf die Fahrbahn aufgebracht bzw. erneuert. Dank dieser Maßnahmen hat sich die verkehrliche Situation in der Baustraße etwas beruhigt. Einschränkungen der Anlieger aufgrund der Bautätigkeiten können jedoch nicht in Gänze ausgeschlossen werden.

- - - - -

Die Verwaltung berichtet weiter, dass die Gemeinde Apen bezüglich der Planung „Windpark Kammersand“ von  der Gemeinde Barßel beteiligt wurde. In der Stellungnahme wurde auf das erstellte „Standortkonzept Windenergie 2013“ hingewiesen. Unter Berücksichtigung der dort festgelegten und von den Räten der Ammerländer Stadt / Gemeinden beschlossenen „Tabuzonen Siedlung“ ist nicht zu erkennen, dass insbesondere für den Raum Godensholt die hier geforderten Mindestabstände nicht eingehalten werden.

- - - - -

Der Bebauungsplan Nr. 88, 3. Änderung, wird aufgrund der zahlreichen privaten Anregungen in einer gesonderten Sitzung des Planungs­ausschusses am 28.09.2015 behandelt.

- - - - -

Der Gemeinde Apen liegt ein Antrag auf Ausweisung einer Fläche für gewerbliche Landwirtschaft in Holtgast vor. Auch dieser Antrag wird dem Planungsausschuss am 28.09.2015 vorgelegt.

- - - - -

Seitens der Verwaltung wird weiter mitgeteilt, dass die Baugenehmigung für die Firma NL-Verpackung im Gewerbegebiet in Augustfehn II vom Landkreis Ammerland erteilt wurde. Mit den ersten Erdarbeiten wurde am Sitzungstag begonnen.