Zu Beginn teilt die Verwaltung mit, dass bei der Gemeinde ein Schreiben einge­gangen ist für den Erhalt des Spielplatzes Hummelweg / Hornissenweg in Apen. Der Ausschuss wird um Zustimmung gebeten, dass die beiden Mädchen, die das Schreiben verfasst haben, zu TOP 8 an der Sitzung teilnehmen.

Der Ausschuss ist hiermit einstimmig einverstanden

Anschließend berichtet die Verwaltung aus der Sitzung des Straßen- und Brückenaus­schusses vom 20.11.2017 wie folgt:

Zu TOP 8           Umgestaltung des Parkplatzes Hoher Esch in Apen

Von der Verwaltung wurden inzwischen die Kosten für eine teilweise Umplanung des Parkplatzes Hoher Esch in Apen zu einem Bauplatz ermittelt. In einer Anlieger­versamm­lung mit Bezirksvorsteher und Ortsbürgerverein Apen wurde den Anwesenden am 18.04.2018 die Problematik vorgestellt. Die Angelegenheit wird in der heutigen Sitzung erneut beraten.

- - - - -

Zu TOP 9           Sanierung der Gemeindestraße Kleine Mühlenstraße in Apen

Der Bauhof der Gemeinde Apen wird die Gefahrstellen in der Kleinen Mühlenstraße in Apen im Rahmen der laufenden Unterhaltung beseitigen.

- - - - -

Zu TOP 10        Sanierung der Straße Am Uhlenmeer in Vreschen-Bokel

Von den Anwohnern wurde bisher eine Umwandlung der Straße als Schotterweg abgelehnt. Eine umfassende Sanierung kann aufgrund fehlender Haushaltsmittel nicht erfolgen.

- - - - -

Zu TOP 12        Sanierung der Lind-Brücke in Augustfehn II

Von der Verwaltung wurden inzwischen die Kosten für eine Sanierung der Lind-Brücke in Augustfehn II bzw. für einen Brückenneubau ermittelt. In einer Anliegerversammlung am 16.04.2018 in der Grundschule „Am Stahlwerk“ in Augustfehn II wurde den Anwohnern die Problematik erläutert. Die Angelegenheit wird in der heutigen Sitzung erneut beraten.

- - - - -

Zu TOP 13        Zusätzlicher Personalbedarf auf dem Betriebshof der Gemeinde Apen

In Stellenausschreibungen wurden für den Bauhof und den Gebäudedienst eine Saison- und zwei Vollzeitkräfte gesucht. Nach Auswertung der eingegangenen Bewerbungen werden die Stellen entsprechend besetzt.

- - - - -

Zu TOP 14        Aufstellung einer Satzung über die Benutzung von Wohnmobilstellplätzen in der Gemeinde Apen

Die oben genannte Satzung wurde im Amtsblatt für den Landkreis Ammerland bekannt­gemacht. Auf dem Viehmarktplatz wurde eine Energiesäule aufgestellt. Die Fläche wurde gepflastert, die Beschilderung erfolgt in den kommenden Wochen. Mit dem Ortsbürger­verein Apen hat ein erstes Gespräch zwecks der Gestaltung des Stellplatzes stattgefunden.

- - - - -

Auf Anfrage hat der Landkreis Ammerland, Straßenverkehrsamt, mitgeteilt, dass für die Einrichtung eines Kreisverkehrs in Höhe der Kreuzung Ammerlandstraße / Godensholter Straße aufgrund des Verkehrsaufkommens und Unfallgeschehens derzeit davon ausge­gangen wird, dass die verkehrliche Notwendigkeit für einen Kreisverkehr an diesem Standort nicht gegeben ist.

- - - - -

Weiter hat die Gemeinde Apen bei der Niedersächsischen Landes­behörde für Straßen­bau und Verkehr, Geschäftsbereich Oldenburg, um Sanierung der Ortsdurchfahrt Apen und des Kreuzungsbereichs bei der Ampelanlage in Augustfehn I gebeten, da diese Landesstraßen­abschnitte dringend saniert werden müssten.

Die Landesstraßenbaubehörde hat mitgeteilt, dass von ihrer Seite eine Prioritätenliste der durchzuführenden Sanierungen von Landesstraßen geführt wird, wobei neben Schadensausmaß und –umfang auch die Verkehrsbedeutung eine Rolle spielen. Leider können in diesem Jahr an der Fahrbahn der Ortsdurchfahrt Apen im Zuge der L 821 und im Kreuzungsbereich der L 821 / L 827 in der Ortsdurchfahrt Augustfehn außer verein­zelten Reparaturen keine Erneuerungsmaßnahmen durchgeführt werden. Ob die Straßen 2019 in die Liste der zu sanierenden Straßen aufgenommen werden, bleibt abzuwarten.

- - - - -

Für die Neugestaltung der Schulbushaltestelle in Nordloh werden derzeit Angebote eingeholt. Ein Ortstermin mit dem Konzessionsnehmer zwecks Abstimmung fand dies­bezüglich bereits statt.

- - - - -

Zum Bahnübergang in Holtgast kann berichtet werden, dass die Planungen der Bahn voranschreiten. Informationen über den genauen Zeitpunkt der Durchführung hat die Gemeinde bisher nicht erhalten.

- - - - -

Die Erschließungsarbeiten an der Straße „Am Kurzen Tangen“ in Godensholt sind gut vorangeschritten. Der Graben ist angelegt und eine Rohrleitung verlegt worden.

- - - - -

Für den Endausbau der Straßen im Wohnpark am Augustfehn-Kanal fand auf Einladung der Niedersächsischen Landgesellschaft (NLG) Oldenburg am 13.03.2018 ab 19.00 Uhr in der Aula der IGS / OBS Augustfehn eine Infor­mationsveranstaltung statt. Den Zuschlag für die Erschließungs­arbeiten hat die Firma Post, Uplengen, erhalten. Die Anlieger wurden schriftlich über den Ausbau informiert. Beginn der Arbeiten ist der 9. Mai 2018, die Baustelle wurde bereits eingerichtet.

- - - - -

Die Arbeiten für die Erhöhung des Deiches in Tange sind wieder ange­laufen. Aufgrund der derzeitigen Brut- und Setzzeit sind die Transport­fahrten aktuell reduziert worden.

- - - - -

In Bezug auf den Ausbau der Dampfhammerstraße (Verlängerung) teilt die Verwaltung mit, dass inzwischen der Schmutz- und der Regen­wasser­kanal verlegt wurden. In der 18. KW wurde die Trag-/Deckschicht eingebaut. Nach Durchführung einiger Nach­arbeiten ist die Dampfhammerstraße damit fertiggestellt.

- - - - -