Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Enno Cramer, Geschäftsführer der Firma Deko Vries, stellt das Projekt „Apen entdecken“ anhand einer Präsentation vor. Er hebt hervor, dass die Gemeinde Apen in den Bereichen Dienstleistungen, Gastronomie & Hotel, Handwerk & Industrie, Handel und im Bereich Gesundheit gut aufgestellt ist.

 

In der neuen Broschüre „Apen entdecken“ sind die jeweiligen Firmen aus der Gemeinde Apen den einzelnen Branchen zugeordnet. Da es vorkommen kann, dass Firmen in verschiedenen Branchen tätig sind, ist auch eine Mehrfachnennung möglich. Hierbei können die Firmen aber nur in zwei unterschiedlichen Sparten genannt werden.

 

Das Branchenverzeichnis bestand zu Anfang aus ca. 900 Adressen. Diese mussten mühselig kontrolliert werden, um lediglich aktive Betriebe herauszufiltern. An der IGS wurde ein Projektteam aus Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse und Lehrer Löcherbach ins Leben gerufen, um eine Firmendatenbank zu erstellen. Durch dieses Projekt haben die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Betriebe in der Gemeinde Apen kennengelernt.

 

Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Broschüre auch online unter www.apen-entdecken.de  erreichbar sein. Die Broschüre wird an alle Haushalte der Gemeinde Apen am 09.06.2018 über die Citypost ausgeliefert. Es ist außerdem geplant, die Waren und Dienstleistungen der einzelnen Betriebe gemeinsam über eine Internetplattform zu vermarkten. Hierzu ist die Gründung eines Start-Up-Unternehmens geplant.

 

Die Kosten für die Entwicklung und den Druck der angedachten 8.000 Exemplare werden durch den Werbeverein Augustfehn und den Gewerbekreis Apen getragen.