BM Huber berichtet, dass 2.022 Unterschriften für den Erhalt einer Postfiliale im Ort Apen gesammelt und an die Post übergeben werden konnten.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Es liegt der Deutschen Post AG eine Zusage zum Betrieb einer Postfiliale in Apen vor. Nach eingehenden Gesprächen mit verschiedenen Interessenten und potentiellen Partnern ist es gelungen, eine neue Zusammenarbeit verbindlich zu vereinbaren. In Absprache und mit Rücksicht auf erforderliche Veränderungen am neuen Postfilialstandort wurde eine Eröffnung für Anfang Dezember 2018 vereinbart.

Der neue Standort wird die Erwartungen an Zentralität und Erreichbarkeit im Gemeindeteil Apen weiterhin erfüllen. Bis zur Inbetriebnahme des zukünftigen, regulären Filialstandorts wird die Deutsche Post DHL die Postgeschäfte bereits schon früher in einem Interimsbetrieb selber anbieten. Ziel dieses Zwischenschrittes ist es, die Versorgung Aper Kunden zeitnah wieder vor Ort anbieten zu können. Der Start des Interimsbetriebs ist für spätestens Anfang Juli 2018 vorgesehen. Sobald der Mietvertrag der vorübergehenden Verkaufsräume unterschrieben wurde, wird die Deutsche Post den Standort und das genaue Eröffnungsdatum alsbald benennen.