FBL Jürgens berichtet über den im vergangenen Jugendausschuss beratenen Punkt zur Jugendgremienarbeit. Verwaltungsseitig wurden Erkundigungen eingeholt über zwei verschiedenen „Modelle“. In der Gemeinde Edewecht wurde ein Jugendgemeinderat gewählt. Hierzu wurden Richtlinien über das aktive und passive Wahlrecht erlassen und ein Wahlprogramm wurde erarbeitet. Die Gemeinde Edewecht hat für die Jugendgremienarbeit einen jährlichen Etat von 3.000 €. Seitens des dort zuständigen Kollegen wurde weiterhin mitgeteilt, dass die Beteiligung, Aktivierung usw. im ersten Jahr „sehr schleppend“ war, seither aber relativ „gut läuft“.

 

In Weener wird die Jugendbeteiligung in Form einer Patenschaft durch Ratsmitglieder gelebt. Verwaltungsseitig wurde nun mit dem Planungsbüro NWP besprochen, dass es eine Bedarfsermittlung geben soll. Bei dem Für und Wider der verschiedenen Beteiligungsformen ist es nicht unerheblich zu wissen, was tatsächlich seitens der jüngeren Generation als akzeptierte Form der Partizipation angesehen wird.

 

Weiterhin berichtet FBL Jürgens über die Tagespflege. Die Bezuschussung und Betreuung der Tagesmütter wie auch derjenigen Eltern, die ihr Kind bei einer Tagesmutter betreuen lassen wird aktuell vom Landkreis wahrgenommen. Mit den Gemeinden wurde diskutiert, ob der Teil, der die Betreuung und Bezuschussung der Eltern betrifft, die ihre Kinder bei einer Tagesmutter betreuen lassen, von den Gemeinden wahrgenommen werden kann. Damit würde neben Kindergarten und Krippe die „dritte Säule“ der Betreuung von der Kommune vor Ort administrativ abgewickelt. Um diese Aufgabe auf die Gemeinden zu übertragen, muß im Vorfeld verschiedenes diskutiert werden: kann, zu welchen Bedingung, personell wie finanziell, dieses von einer Gemeinde geleistet werden. Je nach Größe einer Gemeinde ist die Sichtweise hier durchaus unterschiedlich. Daher ist auf Kreisebene eine Arbeitsgruppe gebildet worden, an der FBL Jürgens seitens der Gemeinde Apen teilnimmt.

 

FBL Jürgens berichtet weiter zur Ferienbetreuung. Durch den Umbau an der IGS bietet die Gemeindejugendpflege lediglich am Standort in Apen eine Ferienbetreuung an. Mit Familie Günther, Seminarhaus Nordloh, wurde daher eine Alternative geschaffen. In den Osterferien wurde erstmalig dort vom 19.-23.03.2018 eine Ferienbetreuung für 12 Kinder angeboten. Die Resonanz seitens der Kinder bzw. Eltern aber auch von Familie Günther war so positiv, dass dort auch in den Sommerferien eine Betreuung angeboten wird (02.07.2018-13.07.2018 und 30.07.2018-03.08.2018). Selbstverständlich bietet die Jugendpflege in den Sommerferien für drei Wochen ebenfalls eine Betreuung an.