Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9

Es wird dem Verwaltungsausschuss einstimmig vorgeschlagen:

 

Das Familienzentrum in Augustfehn II wird gemäß der Variante 3 des Architekturbüros „neun grad architektur“ umgesetzt. Es entstehen neben Räumlichkeiten für Beratungsangebote, Vereine und Institutionen Räumlichkeiten für 5 neue Krippen- und Kindergartengruppen.

 

Die Haushaltsansätze sind im Zuge der Haushaltsberatungen 2019 anzupassen.

 


FBL Jürgens erklärt, dass der Runde Tisch sich bereits bei drei Terminen über Ideen und Anregungen ausgetauscht hat. Es wurden konstruktive Diskussionen geführt und ein Entwurf entwickelt, der heute vorgestellt werden soll.

 

Frau Garleff der Firma 9 Grad stellt diesen Entwurf (Variante 3) anhand einer Power-Point-Präsentation (Anlage 3) vor.

 

AM Meyer fragt an, ob der Zwischenbau, welcher als zusätzlicher Raum für den Kindergarten gedacht ist, auch für die Krippe genutzt werden kann.

 

Frau Garleff erklärt, dass es grundsätzlich möglich ist, da der Platzbedarf auf jeden Fall ausreicht. Es müsste lediglich noch ein Ruheraum eingeplant werden.

 

AM Scheiwe fragt an, ob die großen Fenster nicht nur in die Breite, sondern auch in die Tiefe gehen.

 

EV Tischler fragt des Weiteren an, ob sich die Räume bei dieser Größe der Fenster schnell aufheizen?

 

Frau Garleff erklärt, dass die Fenster so tief angebracht sind, dass die Kinder problemlos rausschauen können. Themen wie Sonnenschutz und anderes werden in den weiteren Planungen berücksichtigt und besprochen.

 

AM Orth erklärt, dass die Not der Gemeinde erkannt und durch die Planungen des Zwischenbaus gut geregelt wurde. Er fragt an, wie die Parksituation geregelt wird und ob Werte vorgelegt werden können, da nach dem Umbau mit einem größerem Verkehrsaufkommen zu rechnen ist.

 

Frau Garleff erklärt, dass die verkehrsrechtlichen Bestimmungen beachtet wurden. Es ist mit einem höheren Verkehrsaufkommen zu rechnen, aber die Veränderungen wurden nicht genauer in Betracht gezogen. Neben dem kleinen Parkplatz direkt am Familienzentrum gibt es noch den Parkplatz beim TuS "Vorwärts, der gut zu Fuß erreichbar ist und somit mitgenutzt werden kann.

 

Jugendvertreter (JV) Diers ergänzt, dass der Parkplatz beim TuS "Vorwärts vor allem von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genutzt werden kann.

 

VA T. Huber erklärt, dass mit der Firma 9 Grad immer eine gute Zusammenarbeit zu verzeichnen war und Wünsche der Gemeinde gut aufgenommen wurden. In den Sitzungen des Runden Tisches fanden immer sehr rege Diskussionen statt.

 

AM Orth regt an, die finanziellen Gegebenheiten nochmal vor der Beschlussfassung zu erörtern.

 

Frau Garleff stellt demnach die Kostenaufstellung der Firma 9 Grad vor.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

9

Nein:

 

Enthaltung: