Erste Gemeinderätin (EGR) Schubert trägt den Verwaltungsbericht vor.

 

Sie berichtet, dass der Rat die Jahresabschlüsse 2010 und 2011 einstimmig beschlossen hat, eine entsprechende Bekanntmachung und Auslegung ist erfolgt.

 

Die JA 2012 und 2013 sind geprüft und stehen heute zur Beratung an. Der JA 2014 liegt zur Prüfung beim RPA und der JA 2015 wird nach den Sommerferien vorgelegt. Die Prüfung durch das RPA wird wahrscheinlich zum Jahresende 2018 stattfinden.

 

Die Beratungspunkte Haushalt 2018 und Investitionsprogramm bis 2021 hat der Rat mehrheitlich mitgetragen.

Der Landkreis Ammerland hat die Kreditermächtigung genehmigt und der Gemeinde Apen eine dauernde Leistungsfähigkeit bis zum Ende des Planungszeitraums bestätigt.

 

Die Hebesätze für Grund- und Gewerbesteuer wurden zum  01.01.2018 deutlich erhöht. Aus der Bevölkerung und der Unternehmerschaft wurde aber viel Verständnis entgegengebracht aufgrund der notwendigen Investitionen in Bildung und Kinderbetreuung.