Ein Bürger fragt, warum in der Präsentation der aktuellen Haushaltssituation von einer befristeten Personaleinstellung die Rede ist. Gerade eine Kommune muss doch in Zeiten von fehlenden Fachkräften unbefristet einstellen.

 

BM Huber erläutert, dass der Stellenplan nichts anderes zulässt, allerdings wird grundsätzlich darauf geachtet, unbefristete Stellenangebote rauszugeben.

 

Auch die Einplanung in den Haushalt eines Wohnmobilstellplatzes wird durch den Bürger hinterfragt.

 

Die Verwaltung hat diesen Posten für 2021 eingeplant.

 

Ein Bürger stellt fest, dass die vielen hohen Investitionen später Abschreibungen im Ergebnishaushalt mit sich bringen, denen aber keine Erträge entgegenstehen. Wie werden die Kosten der Investitionen kalkuliert?.

 

BM Huber betont, dass die Investitionskosten von Ingenieurbüros ermittelt werden.

 

AV Orth beschreibt, dass die Gemeinde Apen bei Ihren Investitionstätigkeiten wie ein Unternehmen agiert. Alle bestehenden Maßnahmen wurden vom Rat genehmigt und von der Politik unterstützt.